Home Praxisprobleme Sonstige Elektroinstallationsthemen Leuchtkästen im Eigenbau

de+ Inhalt
Praxisfrage

Leuchtkästen im Eigenbau

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin in einer Firma als VEFK beauftragt. Im Zuge meiner Tätigkeit bin ich darauf aufmerksam geworden, dass die Firma in Eigenregie Leuchtkästen für Reklammen herstellt. Dabei handelt es sich um Kästen aus nicht brennbarem Material auf die LED-Module (Zukauf aus der Industrie) angebracht werden. Diese werden vor Ort verdrahtet und LED-Treiber angeschlossen. Die Monteure sind elektrotechnisch unterwiesen. Nun stellen sich mir einige grundsätzliche Fragen: 1. In wie weit fallen diese Arbeiten in meinen Zuständigkeitsbereich 2. Welche Unterlagen sind dem erstellten Leuchtkörper beizulegen 3. Welche Prüfungen sollten vor Inbetriebnahme/Übergabe Kunde durchgeführt werden 4. Welche Normen/Vorschriften sind zu beachten 5. Sollte für das Produkt im Allgemeinen eine Betriebsanleitung (bestimmungsgemäßer Gebrauch, Anschluss des Produkt durch Fachkraft, etc.) beigefügt werden 6. Benötigen die Monteure einen besonderen Nachweis bzw. Schulung für diese Tätigkeit

PP23166

Noch keine Expertenantwort

Liebe Leser der Fachzeitschrift »de«. Zu dieser Frage wird in Kürze eine Expertenantwort veröffentlicht. Sie können hier aber schon sofort die Gelegenheit nutzen, diese Frage online in der Community miteinander zu diskutieren. Ihre Redaktion »de«


Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!