Home Sicherheit+Kommunikation Aktive Netzwerktechnik Aktuelle AMEV-Empfehlungen zu BMA und PoE

Technische Arbeitshilfen

Aktuelle AMEV-Empfehlungen zu BMA und PoE

Deckblatt der AMEV-Empfehlungen für BMA 2019; Quelle: BMI
Deckblatt der AMEV-Empfehlungen für BMA 2019; Quelle: BMI
Das Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat (BMI) hat die Empfehlung »Planung, Bau und Betrieb von Brandmeldeanlagen in öffentlichen Gebäuden – BMA 2019« (Nr. 148) des Arbeitskreises Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (AMEV) mit sofortiger Wirkung für den zivilen Bundesbereich als technische Arbeitshilfen eingeführt. Die Ausgabe »BMA 2013« ist wegen zahlreicher veränderter Normen, insbesondere DIN 14675 und VDE 0833-2, überarbeitet worden.

Dabei wurden den Weiterentwicklungen der Technik, unter anderem bei dem Einsatz von Funkmeldern und der Alarmübertragung mittels IP, Rechnung getragen. Darüber hinaus wurde die Arbeitshilfe zum Erstellen eines Konzepts für eine BMA überarbeitet. Die Aussagen zum Baurecht wurden präzisiert. Durch länderspezifische Regeln ist das Baurecht stark beeinflusst, sodass daher teilweise nur allgemeine Aussagen möglich sind.

Grundlagen und Probleme von PoE

Ebenso wurde vom BMI die Empfehlung »Energieübertragung über Datenleitungen – Power over Ethernet (PoE)« (Nr. 149) des AMEV mit sofortiger Wirkung für den zivilen Bundesbereich als technische Arbeitshilfen eingeführt. Das technische Konzept, Energie zu den Endgeräten über die Datenleitungen zu transportieren, umfasst auch die Möglichkeiten der Energieübertragung zu anderen Verbrauchern (beispielsweise Beleuchtung). Der Vorteil ist, dass zu bestimmten Endgeräten (z. B. IP-Kamera, Kartenleser, WLAN-Access-Point) nur eine Leitung verlegt werden muss.

Mit der AMEV-Empfehlung sollen die Möglichkeiten einer Energieversorgung von Datenendgeräten über Datenleitungen aufgezeigt werden. Sie soll die notwendigen Kenntnisse vermitteln, die bei Planungen und dem Einsatz von PoE nötig sind. Neben den technischen Grundlagen wird auch auf mögliche Probleme hingewiesen.

Beide neuen Empfehlungen sind auf der AMEV-Homepage veröffentlicht.

 
Über die Firma
Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen AMEV
Berlin
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!