Home Betriebsführung Betriebsführung Bemessungssoftware für Befestigungslösungen

Arbeiten wie mit Netzgeräten

Bemessungssoftware für Befestigungslösungen

Mit dem Modul Install-Fix der fischer Bemessungssoftware Fixperince lassen sich Installationen mitsamt geeigneter Dübel und Dokumentation gemäß europäischer Technikstandards konstruieren und bemessen;  Quelle: fischer
Mit dem Modul Install-Fix der fischer Bemessungssoftware Fixperince lassen sich Installationen mitsamt geeigneter Dübel und Dokumentation gemäß europäischer Technikstandards konstruieren und bemessen; Quelle: fischer
Wenige Klicks und Parametereingaben führen zum statischen Nachweis gemäß aktueller Technikstandards in Europa. Das Programm arbeitet mit grafischer Eingabe und ermittelt die erforderlichen Stückzahlen der Einzelelemente. Schrittweise führt das Tool den Benutzer durch die Bemessung. Dabei informiert eine Statusanzeige fortlaufend über die statische Auslastung des gewählten fischer Installationssystems. In einer Schnellauswahl können für zehn verschiedene Standardlösungen mit Konsolen, Rahmen und Schienen statische Nachweise geführt werden. Alternativ beginnt die Bemessung über eine Vorauswahl des gewünschten Installationssystems mit individueller Bestimmung von Querschnitt der Schiene, Länge oder Abstand der Auflagerpunkte.

Im weiteren Verlauf definiert der Nutzer Typ, Durchmesser, Isolierung und Anzahl der Rohre, die das Installationssystem sicher zu tragen hat. Leere oder mit Medien gefüllte Rohre oder Kanäle lassen sich in der Grafik des Tragsystems eingeben. Dadurch werden automatisch Lastbilder erzeugt und damit die erforderlichen statischen Nachweise für die Schienensysteme geführt. Zusätzlich können auch individuelle Lasten wie beispielsweise für ein Klimagerät oder einen Kompressor direkt durch frei definierbare Punkt- oder Linienlasten eingegeben werden. Neben einem prüffähigen Ausdruck erzeugt das Programm auch eine Stückliste der für das gewählte System erforderlichen Elemente wie Abhänger, Gewindestangen, Montageschienen, Rohrschellen und Verbinder.

Der Anwender kann zwischen einer Darstellung in 3D oder 2D wählen. Die Eingabegrafik kann per Maus im Raum um 360° gedreht, geschwenkt, geneigt sowie gezoomt werden. Das Programm erkennt Fehleingaben sowie die geometrischen Bedingungen und gibt in der Nachrichtenbox die entsprechenden Informationen aus. Dadurch können Benutzer das Ziel „gültige Bemessung“ schnellstmöglich erreichen. Der prüffähige Ausdruck bietet Anwendern die Möglichkeit, jeden Rechenschritt des Programms zu verfolgen. So haben sie die Sicherheit, dass die Unterlagen vollständig nachvollziehbar sind. Bei den Anwendungsmodulen wird die richtige Wind- und Schneelastzone automatisch über die Postleitzahl ermittelt, die Zone oder die Last kann alternativ aber auch direkt eingegeben werden.

www.fischer.de/fixperience
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!