Home Betriebsführung Betriebsführung ABB verkauft Solarwechselrichtergeschäft

Fokussierung auf andere Segmente

ABB verkauft Solarwechselrichtergeschäft

Wechselrichter "Uno DM Plus"
Wechselrichter "Uno DM Plus"
ABB beschäftigt in der Solarwechselrichter-Sparte rund 800 Mitarbeitende in mehr als 30 Ländern und unterhält Produktions- und F&E-Standorte in Italien, Indien und Finnland. Darin enthalten ist das Solarwechselrichtergeschäft von Power-One, das 2013 von der Division Industrieautomation und Antriebe übernommen wurde. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio an Produkten, Systemen und Dienstleistungen für verschiedene Arten von Solaranlagen an. Das Geschäft ist heute Teil des Geschäftsbereichs Elektrifizierung von ABB und erzielte 2018 einen Umsatz in Höhe von rund 290 Millionen US-Dollar.

Beide Unternehmen werden einen reibungslosen Übergang für Kunden und Mitarbeitende sicherstellen. Fimer wird alle bestehenden Garantieverpflichtungen erfüllen, und ABB wird Fimer für die Übernahme des Geschäfts und der damit verbundenen Verbindlichkeiten entschädigen.

»Die Veräußerung entspricht unserer Strategie eines fortlaufenden, systematischen Portfoliomanagements zur Stärkung unserer Wettbewerbsfähigkeit und zur Fokussierung auf eine verbesserte Umsatzqualität und wachstumsstärkere Segmente«, sagte Tarak Mehta, Leiter des Geschäftsbereichs Elektrifizierung von ABB.

Filippo Carzaniga, CEO von Fimer, erklärte: »Die strategische Ausrichtung von Fimer auf das Solargeschäft wird durch diese Übernahme deutlich verstärkt. Die Entwicklung neuer Produktplattformen und innovativer digitaler Technologien wird uns dabei helfen, den Energiemarkt positiv zu beeinflussen.«

www.abb.com

www.fimer.com
Über die Firma
ABB Stotz-Kontakt GmbH
Heidelberg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!