Home Elektroinstallation Elektroinstallation Designpreise für Schalterprogramme

14 Design awards

Designpreise für Schalterprogramme

Berker R1
Seit Gründung des Unternehmens 1919 gehören Schalter mit rundem Profil zum Portfolio des Unternehmens. Mit dem Gewinn von 14 Designpreisen in kurzer Zeit unterstreicht Berker seine führende Rolle als der Schalterhersteller mit herausragender Designkompetenz.

Form und Funktion in Einklang

Spitzenreiter bei der Anzahl der aktuell erhaltenen Designpreise ist der neue Berker R.1. Die Schalterreihe mit weicher Rahmenkontur in Kombination mit einem runden Zentralstück wurde mit dem Good Design Award prämiert. Zudem gewann sie in der Kategorie product design beim seit 1953 verliehenen iF Label. Zuletzt wurde es auch noch mit der Auszeichnung »Special Mention« des Rats für Formgebung ausgezeichnet.
Berker R3
 

Ebenfalls mehrfach ausgezeichnet wurde der neue Berker R.3. Er besticht durch die Kombination runder Zentralstücke mit einem konsequent kantigen Rahmen. Diese Zusammenstellung nicht nur auf optische Wirkung, sie erleichtert auch die Installation in Brüstungskanälen. Diese anwendungsorientierte Gestaltung im Zusammenspiel mit dem besonderen Aufbau überzeugte sowohl die iF-Juroren als auch die Good-Design-Fachleute. Der Rat für Formgebung, der als eines der weltweit führenden Kompetenz-zentren für Kommunikation im Bereich Design gilt, erklärte R.3 zum Nominee 2013 im Rahmen des German Design Awards.

Mit iF award, Nominee 2013 German Design Award, Good Design Award wurde auch die Berker Serie R.classic mehrfach prämiert. Mit seiner runden Form und einer auffälligen Ausführung mit pur-schlichtem Drehknebel interpretiert das Schalterprogramm klassische Schalterserien neu.

Minimalistische Bedienkonzepte

Berker R Classic
Berker R Classic
Nicht nur die neuen Schalterprogramme punkteten bei den Juroren, auch die Raumbediengeräte R.1 Touch Sensor KNX und R.3 Touch Sensor KNX konnten mit dem iF product design award und dem Good Design Award wichtige Preise erringen. Das minimalistische Bedien¬konzept beider Raumbediengeräte passt optisch zu den Berker Schalterprogrammen im R.Design.

»Je schnelllebiger und komplexer die Zeit, umso stärker sehnen wir uns nach ehrlichen, sympathischen, zeitgemäßen Dingen«, fasst der Designer der Programme, Werner Aisslinger, seine Philosophie zusammen.

www.berker.de

 
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!