Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Schaltschranklose Stromversorgungen

Dezentrale Schaltnetzteile für die selektive Stromverteilung

Schaltschranklose Stromversorgungen

Die Stromversorgungen verfügen über bis zu vier intern abgesicherte, einstellbare und strombegrenzte Ausgänge pro Gerät
Die Stromversorgungen verfügen über bis zu vier intern abgesicherte, einstellbare und strombegrenzte Ausgänge pro Gerät
(Bild: Puls)

Mit »Fiepos«, kurz für FIEld POwer Supply, verlagert Puls das Netzteil aus dem Schaltschrank direkt ins Feld und bietet ein Stromversorgungssystem für den dezentralen Anlagenbau. Als All-in-one Gerät ersetzt die Lösung gleich mehrere Komponenten, die normalerweise in einem Vor-Ort-Schaltkasten untergebracht werden. Neben einer effizienten und zuverlässigen Stromversorgung bieten die Geräte bis zu vier einstellbare strombegrenzte Ausgänge. Ein zusätzliches Sicherungsmodul fällt somit weg, ebenso wie ein IP54-IP67-Gehäuse.

Die robusten Schaltnetzteile sind mit Schutzart IP54, IP65 oder IP67 erhältlich und damit ideal für den Einsatz in rauen Industrieumgebungen mit erhöhter Staubbelastung oder Feuchtigkeit geeignet. Dank weitem Temperaturbereich können die Netzteile ohne Leistungsminderung bei Temperaturen von -25 °C bis +55 °C betrieben werden. Mit linearem Derating sind bis +70 °C möglich. Dank des hohen Wirkungsgrades von über 95 % kann bei der E-Fused-Serie vollständig auf eine umweltschädliche Vergussmaße verzichtet werden. Das ermöglicht ein umweltfreundliches Recycling, beispielsweise nach Ablauf der hohen Lebensdauer.

Hohe Betriebssicherheit durch selektive Stromverteilung

Durch die selektive Stromverteilung eignen sich die E-Fused-Versionen ideal um elektromechanische Lasten, beispielsweise Motoren, und empfindliche Verbraucher wie Steuerungen oder Sensoren gleichzeitig mit einem dezentralen, abgesicherten Netzteil zu versorgen. Die selektive Abschaltung fehlerhafter Ausgänge sorgt für eine hohe Betriebssicherheit. Das Einstellen der Auslöseströme, das Zurücksetzen fehlerhafter Stromkreise und die Überwachung können über IO-Link oder direkt an der Gerätevorderseite erfolgen.

Mit der Serie bedient Puls Anforderungen von Systementwicklern und Integratoren für die schaltschranklose Planung von modularen, dezentralen Anlagen und Maschinen. Insbesondere Anwendungen im Bereich von Förderanlagen, in der Lagertechnik, der Robotik, Steuerungstechnik, Regeltechnik und beim Material Handling profitieren von dieser Lösung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Anbieters.

Über die Firma
PULS GmbH
München
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!