Home Licht+Energie Beleuchtung Die Entwicklung des Lichts von der Glühlampe bis zur LED

Start des Kinofilms »Edison – Ein Leben voller Licht«

Die Entwicklung des Lichts von der Glühlampe bis zur LED

Die Erfindung der Glühlampe

Vor Thomas Edison und Nikola Tesla funktionierte die Beleuchtung, vor allem auf den Straßen, über Gas. Mit der Entdeckung der Elektrizität und der Glühlampen änderte sich dies drastisch. Stephan Riemann, Geschäftsführer von Lightcycle erinnert an die Glühlampe: »Die Erfindung der Glühlampe war ohne Zweifel eine der wichtigsten Entdeckungen in der Geschichte des Lichts. Elektrisches Licht kommt in unserem Alltag fast überall vor, heute insbesondere durch LEDs. Das Licht auf dem Handydisplay, die Scheinwerfer im Auto und die Lampe im Kühlschrank fingen alle mit Edisons Erfindung an. Durch den technischen Fortschritt wurden die Leuchtmittel seitdem stets verbessert, um effizienter, sicherer und heller zu werden. Heutzutage haben wir hochmoderne Leuchtdioden in allen Formen, Farben und Helligkeitsstufen. Die Glühlampen, wie sie Edison und Tesla benutzt haben, gibt es heute nicht mehr. Eins ist jedoch geblieben: Die Lampen funktionieren mit Elektrizität.«

Grafik Evolution des Lichts
Grafik Evolution des Lichts

Glühlampe, Energiesparlampe, Leuchtdiode

Seit September 2009 wurden die Glühlampen nach europäischem Recht schrittweise aus dem Markt genommen, denn Glühlampen benötigen relativ viel Strom. Abgelöst wurde die Glühlampe von der Energiesparlampe und der LED-Lampe. Aber auch die Energiesparlampe verschwindet langsam aus den Bau- und Möbelmärkten. »Bereits 2005 wurde durch die Europäische Union die Rücknahme und das Recycling von Energiesparlampen bzw. allen Gasentladungslampen geregelt. Im Laufe der Jahre kam die LED-Lampe hinzu. Heute wird Licht nicht nur effizienter erzeugt, sondern LED- und Energiesparlampen werden auch recycelt -vorausgesetzt sie werden separat entsorgt«, so Stephan Riemann.

Lampen müssen fachgerecht entsorgt werden

Heutige moderne Leuchtmittel wie LED- und Energiesparlampen besitzen werthaltige Materialien. Im Gegensatz zur alten Glühlampe dürfen diese Leuchtmittel, haben sie einmal ausgedient, daher nicht im Hausmüll entsorgt werden. Denn die können recycelt werden und dadurch Ressourcen geschont werden. Bis zu 90 % einer modernen Lampe können im Entsorgungsprozess wiederverwertet werden. Lightcycle organisiert Deutschlands größtes Rücknahmesystem für Altlampen. Unter www.sammelstellensuche.de finden Verbraucher und Profis ihre nächste Sammelstelle für Altlampen.
 

Über die Firma
Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
München
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!