Home Sicherheit+Kommunikation Sat und Breitband Coaxdata: Internet über Koaxialkabel

Vorhandene Netzstrukturen nutzen

Coaxdata: Internet über Koaxialkabel

Televes Coaxdata
Ein Coaxdata-Modem leitet den Datenverkehr von einer Ethernet-Schnittstelle in ein Koaxial-Netz

(Bild: Televes)

Auch für Alten- und Pflegeheime, Krankenhäuser, Schulen und Ausbildungszentren sowie Hotels und Pensionen das Thema Internet-Verfügbarkeit von zentraler Bedeutung – sowohl für einzelne Zimmer, als auch öffentliche Bereiche der Einrichtungen. Oftmals jedoch müssen die technischen Voraussetzungen für einen Internetzugang erst noch geschaffen werden.

Eine intelligente Lösung, um mit geringem Aufwand für das gesamte Gebäude und jedes Zimmer einen Zugang zu schaffen, ist die Internet-Versorgung über Koaxialkabel, das sogenannte »Ethernet over Coax« (EoC oder Coaxdata).

Eine Vielzahl der genannten Einrichtungen verfügt bereits über eine leistungsfähige Koaxialkabel-Struktur zur Verteilung von TV-Signalen. Diese zuverlässige Struktur kann auch für die Bereitstellung eines Internetzugangs genutzt werden.

Der große Vorteil: Durch die Nutzung der bereits eingebauten Verkabelung entsteht kein zusätzlicher Bauaufwand und die Installationsarbeiten reduzieren sich auf ein Minimum, da keine neue Netzstruktur verbaut werden muss. Der normale Betrieb kann folglich ungestört weiterlaufen, große Renovierungsarbeiten sind für die Internet-Bereitstellung nicht notwendig. Ergänzend lassen sich auch WiFi-Access Points installieren, so dass in den Zimmern und in öffentlichen Bereichen der Internet-Zugriff auch per WLAN möglich ist.

Matthias Dienst, Geschäftsführer der AG SAT Mitgliedsfirma Televes Deutschland GmbH, ergänzt noch einen weiteren Pluspunkt einer solchen Coaxdata/EoC-Lösung: »Bei einer Nutzung des bereits vorhandenen Koaxialkabels ergibt sich für den Betreiber der jeweiligen Einrichtung die Möglichkeit, eine Reihe unterschiedlicher Service-Pakete mit entsprechenden Geschäftsmodellen für die Zimmer anzubieten. So können nicht nur verschiedene TV-Programmpakete und Internetbandbreiten angeboten, sondern beispielsweise auch als attraktive Kombinations-Pakete mit einer einfachen gemeinsamen Preisabrechnung zur Verfügung gestellt werden. Mit Coaxdata können Bestandsbauten ohne großen baulichen Aufwand auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.«

Die Partnerbetriebe der AG SAT aus Handel und Handwerk sind auch beim Thema Internet über Koaxialkabel kompetente Ansprechpartner für Produktauswahl, Planung, Installation und Service.

Über die Firma
AG SAT e.V. Arbeitsgemeinschaft Satellitenempfang
Frankfurt
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!