Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheitstechnik RWA im Terminal 1 des BER in Betrieb

Brandschutz am Flughafen

RWA im Terminal 1 des BER in Betrieb

Schlentzek RWA
Blick vom 72 m hohen Tower auf die Wasserfontäne der BER-Flughafenfeuerwehr bei der Eröffnung von Terminal 1

(Bild: Thomas Köhler / Photothek)

Schlentzek & Kühn installierte dort zahlreiche vernetzte Nachströmöffnungen von Kingspan Light + Air STG-Beikirch. „Die RWA in Terminal 1 war mit Abstand unser bisher umfangreichstes Projekt. Die größte Herausforderung waren die zahlreichen Planänderungen während der gesamten Projektdauer. Die waren nur durch das außerordentlich hohe Engagement unseres BER-Teams zu stemmen“, meint Geschäftsführer Christian Kühn.

Die Änderungen waren stetig gestiegenen Anforderungen geschuldet. Nach Angaben des Betreibers Flughafen Berlin Brandenburg FBB wuchs nach Baubeginn die gewünschte Terminalfläche um 74 % und das prognostizierte Passagieraufkommen um 106 %.

Schlentzek & Kühn und der BER bleiben in Zukunft eng miteinander verbunden. „Wir wollen weiterhin am Flughafen aktiv bleiben. Die beste Visitenkarte dafür ist die hohe Qualität, die wir abgeliefert haben“, ist Kühn überzeugt. Die größte Herausforderung sei jedoch die weitere Digitalisierung und Vernetzung der Sicherheitstechnik. „Daten und Software im Smart Building werden das Maß der Dinge sein“, prognostiziert er. Das gelte auch für den Stand heute mit modernster Technik ausgerüsteten BER. Schlentzek & Kühn hat seit 2015 mehrere Studien zum „intelligenten Gebäude der Zukunft“ herausgegeben.

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!