Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Leistungsschütze für Applikationen im Bereich regenerativer Energien

Eaton erweitert Portfolio

Leistungsschütze für Applikationen im Bereich regenerativer Energien

Die neuen Leistungsschütze von Eaton aus der DILH-Serie sind speziell für das Schalten ohmscher oder schwach induktiver Lasten konzipiert
Die neuen Leistungsschütze von Eaton aus der DILH-Serie sind speziell für das Schalten ohmscher oder schwach induktiver Lasten konzipiert
(Bild: Eaton)

Die applikationsoptimierten Leistungsschütze DILH600 und DILH800 bieten eine effiziente Lösung für den Einsatz in den Segmenten

  • der regenerativen Energie, wie z. B. der Wind- oder Solarenergie, 
  • oder Datencenter für unterbrechungsfreie Stromversorgungen. 

Weiterhin ermöglichen diese die galvanische Trennung von Umrichter betriebenen Anlagenteilen und Motoren. Die neuen DILH-Leistungsschütze decken einen Strombereich von bis zu 850 A (DILH 600) bzw. 1.050 A (DILH 800) ab und sind für eine Nennspannung bis zu 1.000 V einsetzbar. Der Betrieb der Leistungsschütze ist für eine Umgebungstemperatur von -40°C bis 70°C im Betrieb ausgelegt.

Die Industrie im Bereich der regenerativen Energien benötigt robuste sowie zuverlässige Schaltgeräte, die den stark umkämpften und preissensitiven Markt gerecht werden. Dies steht mit Motorschützen, die mit ihrer technischen Performance deutlich weit über den technischen Bedürfnissen Umrichter betriebener Anlagen liegen, im Widerspruch. Ein wesentlicher Vorteil der neuen DILH Schütze ist die Zulassung nach den neuen UL– Bestimmungen für einen Nennspannungsbereich bis zu 1.000 V gemäß der aktuellen UL-Richtlinie 60947-4-1.

Die DILH-Serie wurde genau für derartige Applikationen als kosteneffiziente Alternative entwickelt. Die Leistungsschütze entsprechen der Gebrauchskategorie AC-1 gemäß IEC 60947-4-1, können zudem auch in Anwendungen der Kategorie AC-2 eingesetzt werden. Typische Anwendungen sind zum Beispiel das Freischalten von Verbrauchernetzen, der Einsatz mit umrichtergeführten Antrieben und das Führen von induktiven Lasten, die nicht Ein- bzw. Ausgeschaltet werden. 

Eaton deckt mit seinen DILH-Leistungsschützen, bestehend aus drei Baugrößen, aufgeteilt auf sieben Leistungsschütze einen Strombereich von 650 A bis 3.185 A ab. Der untere Strombereich von 337 A bis 800 A wird weiterhin über die bewährten und langlebigen Motorschütze aus einer Kombination von AC-3 und AC-1 Strömen abgedeckt.

Dank ihres mikroprozessor-geregelten Kraftantriebs weisen die Leistungsschütze der DILH-Serie nur eine geringe Anzugs- und Halteleistung auf. Das senkt nicht nur den Kühlbedarf im Schaltschrank, dank reduzierter Verlustwärme, sondern reduziert den Energieverbrauch und damit verbundener Auslegung von Steuertransformatoren.  

Die neuen DILH-Leistungsschütze bieten verschiedene Arten der Ansteuerung. Während die S-Version (S-Type) auf die klassische Art der Ansteuerung begrenzt ist, stehen mit der Komfort-Version gleich drei Arten der Ansteuerung zur Verfügung: direkt aus der SPS, über leistungsarme Befehlsgeber und über die klassische Ansteuerung. 

Alle DILH-Leistungsschütze mit Weitbereichsspule lassen sich dabei sowohl mit AC als auch mit DC ansteuern – ganz ohne Spulentausch. Dies reduziert die Typenvielfalt und vereinfacht die Projektierung. Die Steuerspannungssicherheit im Bereich von 0,7 x Usmin bis 1,15 Usmax gewährleistet eine sichere Ansteuerung des Schützes auch bei instabilen Netzen.

Alle Eaton Leistungsschütze sind für einen weltweiten Einsatz gerüstet und verfügen über international anerkannte Approbationen, wie IEC, CE, UL, CSA und CCC sowie die Schiffszulassung von DNV - GL. Die DILH-Serie ist ab sofort verfügbar. 

Für weitere Informationen besuchen Sie www.eaton.com

Über die Firma
Eaton Electric GmbH
Achern
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!