Home Licht+Energie Beleuchtung Lichtkunst im Kunstareal München

Propyläen München

Lichtkunst im Kunstareal München

Die Propyläen am Königsplatz in München waren Teil der Lichtaktion »Das Kunstareal verbindet«.
Die Propyläen am Königsplatz in München waren Teil der Lichtaktion »Das Kunstareal verbindet«.

Die größte Herausforderung des Projekts bestand darin, die für München symbolträchtigen Propyläen in neuem Licht erstrahlen zu lassen. Der ursprüngliche Entwurf des Architekten sollte durch die in die bestehende Architektur integrierte Lichtplanung unterstrichen werden. Die Lichtinstallation musste den strengen statischen und städtebaulichen Anforderungen des unter Denkmalschutz stehenden Wahrzeichens gerecht werden.

Um den enormen Dimensionen der Lichtinstallation und der Architektur zu genügen, musste ein besonders leistungsstarkes Beleuchtungssystem gefunden werden. Gefragt war eine wetterfeste, IP65-zertifizierte Lichtlösung, die für den Dauereinsatz geeignet ist und gleichzeitig eine homogene Ausleuchtung in Bezug auf Farbtemperatur und Leuchtkraft erzeugt.

Die Lichtlösungen von Ledvance überzeugten vor allem durch ihre hohe Leuchtkraft und Homogenität in Verbindung mit einem niedrigen Installationsprofil. Dank ihres hohen Qualitätsstandards sind die Leuchten zudem wetterfest und ideal für den Dauereinsatz im Außenbereich geeignet. Durch die konstante Farbtemperatur konnte ein gleichmäßiges Lichtbild erzeugt werden. Gleichzeitig ermöglicht der geringe Energieverbrauch der Beleuchtungsanlage eine effiziente Ausleuchtung der Propyläen. Durch die Steuerung der LED Strip mit einer Fernbedienung konnte die Lichtsituation auch nach der Installation des Stahlrahmens einfach angepasst werden. Durch den nahtlosen Übergang wurde eine Verschmelzung von Licht und Architektur erreicht. Die bei dem Projekt eingesetzten Leuchten erzeugen über eine Million Lumen Leuchtkraft, um die monumentale Größe des Gebäudes angemessen zu beleuchten. »Es gibt Zeiten, in denen Kunst und Kultur mehr Raum brauchen als nur eine Idee«, betont Yul Zeser, der Künstler hinter der Installation in den Propyläen.

Um allen Anforderungen der Lichtinstallation an Dauerbetrieb und Außeneinsatz bei winterlichem Wetter und niedrigen Temperaturen gerecht zu werden, entschied man sich für die Eco High Power Floodlight 500W und LED Strip Value-500 RGB Protected von Ledvance.

www.ledvance.com

 

Über die Firma
Ledvance GmbH
Garching
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!