Home Gebäude+Vernetzung Gebäudeautomation privat App oder Sprache steuern die Heimvernetzung

Umfrage zur Gerätesteuerung im Smart Home

App oder Sprache steuern die Heimvernetzung

gfu Heimvernetzung
35 % der befragten Deutschen würden ihren Sprachassistenten häufiger nutzen, wenn er weniger fehleranfällig wäre

(Bild: gfu)

Je nach Anwendung nutzen aktuell nur 1 % bis 18 % der in Deutschland und Großbritannien befragten Haushalte Smart-Home-Lösungen, doch in Bereichen wie intelligente Lichtsteuerung können sich 30 % der Befragten in Deutschland eine zukünftige Nutzung vorstellen.

Genügen dabei die Steuerung und Kontrolle per App, oder sind Sprachkommandos, erteilt an Siri, Alexa oder den Assistenten von Google eine interessante Alternative? Die Mehrheit der aktuellen Anwender von Smart-Home-Lösungen war der Meinung, dass die Steuerung per App für sie ausreiche. 54 % der in Großbritannien Befragten und 51 % in Deutschland sagen, dass ihnen die App-Steuerung reiche und sie in der in der Regel keine Sprachbefehle erteilen. Doch immerhin ein gutes Drittel (35 %) der Smart-Home-Anwender in Deutschland und rund ein Viertel (26 %) in Großbritannien sagen, dass sie, wenn möglich, das smarte Zuhause per Sprache steuern.

Immerhin: Die in den Anfangstagen der Sprachassistenten häufiger bemängelte Fehleranfälligkeit durch ein »Falschverstehen« scheint mehrheitlich kein Grund für den Assistenzverzicht zu sein. In Großbritannien sagen nur 31 %, dass sie ihren Sprachassistenten häufiger nutzen würden, wenn er weniger fehleranfällig wäre, mit 35 % liegt dieser Wert in Deutschland etwas höher.

»Sprachassistenten haben sich zwar am Markt bereits vielfach etabliert, doch die – eigentlich logische – Verknüpfung mit Smart-Home-Funktionen ist längst noch nicht die Regel«, stellt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu, fest und fährt fort: »Es wird zur spannenden Frage, wann die von der Trendforschung vorausgesagte Durchdringung des Alltags mit Sprachsteuerung tatsächlich stattfinden wird.«

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der Yougov Deutschland GmbH, an der 4.269 Personen zwischen dem 07.07.2021 und dem 09.07.2021 in Deutschland (n= 2.057) und UK (n= 2.212) teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die jeweilige Bevölkerung des Landes ab 18 Jahren. Die Details der Smart Home-Befragung der gfu finden sie hier.

Über die Firma
gfu-Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) mbh
Frankfurt
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!