Home Sicherheit+Kommunikation Funkübertragung JUNG HOME: das Smart-Home-Upgrade für jede Elektroinstallation

Vernetzung - so einfach wie nie

JUNG HOME: das Smart-Home-Upgrade für jede Elektroinstallation

placeholder
(Bild: Albrecht Jung GmbH)

Noch ein weiteres System für die Gebäudeautomatisierung? Die Frage scheint berechtigt. Es stehen schließlich ausgereifte Lösungen zur Wahl. In der Breite kommen sie jedoch eher wenig zum Einsatz. Zu aufwendig ist teilweise die Technologie, zu umfangreich die Planung, um smarte Projekte im Alltag von Elektrikern und Fachbetrieben voranzutreiben. 90 Prozent der Installationen finden weiterhin konventionell statt.

 

Bild4
(Bild: Albrecht Jung GmbH)

Deshalb geht JUNG das Thema Digitalisierung im Gebäude noch einmal neu an – mit einem System, das konsequent auf die Bedürfnisse des Handwerks zugeschnitten ist. JUNG HOME basiert auf bekannter und gelernter Technik. Es wird geplant, verkabelt und montiert wie eine konventionelle 230-Volt-Elektroinstallation, ohne Geräte in der Unterverteilung oder spezielle Leitungen. 

Bild 1
(Bild: Albrecht Jung GmbH)

In JUNG HOME gibt es keine Busleitungen 

Von der Steckdose mit Energiemessfunktion bis zum Raumthermostat – in JUNG HOME kommunizieren alle Komponenten drahtlos miteinander. Der sichere, weltweite Funkstandard Bluetooth® Mesh macht’s möglich. Um die Installation zu vereinfachen, tauschen die Geräte drahtlos Informationen aus. Dabei kommt der Funkstandard Bluetooth® Mesh SIG zum Einsatz, eine Erweiterung des millionenfach bewährten Bluetooth-Protokolls. Als einzige Bluetooth-Variante in der Gebäudetechnik ist sie von der offiziellen Bluetooth® Special Interest Group (SIG) standardisiert – Voraussetzung für einen reibungslosen, herstellerübergreifenden Betrieb. 

Bild2
(Bild: Albrecht Jung GmbH)

Das Mesh-Prinzip sorgt für flächendeckende Funkversorgung: Geräte wie Taster und Steckdosen, die ans 230-Volt-Netz angeschlossen sind, dienen gleichzeitig als Sender und Empfänger. Sie verstärken eingehende Signale und reichen Befehle weiter. Dank automatischer Verschlüsselung und wartungsfreier, selbstorganisierender Funktechnik schrumpft der Aufwand auf ein Minimum. Selbst drahtlose Software-Updates der Geräte im laufenden Betrieb sind über das Mesh-Netzwerk jederzeit möglich. Die Installation von JUNG HOME kann mit einer SCHUKO® Steckdose oder einem Taster beginnen und lässt sich nach Bedarf erweitern – von Raum zu Raum oder Etage für Etage.

Bild3
(Bild: Albrecht Jung GmbH)
Über die Firma
Albrecht Jung GmbH & Co. KG
Schalksmühle
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!