Home Licht+Energie Energieeffizienz KfW-Förderung für energieeffiziente Gebäude kurzfristig gestoppt

Zu viele Anträge

KfW-Förderung für energieeffiziente Gebäude kurzfristig gestoppt

Die KfW-Förderung für energieeffiziente Gebäude ist gestoppt
Die KfW-Förderung für energieeffiziente Gebäude ist gestoppt
(Bild: Alexander Stein auf Pixabay)

Ab dem 24.1.2022 können zunächst keine neuen Anträge für Fördermittel für die KfW-Programme in der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) gestellt werden. Das betrifft alle drei KfW-Programmbereiche: 

  • Effizienzhaus / Effizienzgebäude 55 im Neubau (EH/EG55): Das Programm ist endgültig gestoppt.  
  • Effizienzhaus / Effizienzgebäude 40 im Neubau (EH/EG40): Über die Zukunft will die Bundesregierung zügig entscheiden. 
  • Energetische Sanierung: Die Förderung für Sanierungen soll wieder aufgenommen werden, sobald entsprechende Haushaltsmittel bereitgestellt sind.  

Die BEG-Förderprogramme der BAFA laufen unverändert weiter (Einzelmaßnahmen in der Sanierung, u.a. Heizungstausch). 

Was mit bereits bei der KfW eingegangenen, aber noch nicht beschiedenen EH55- und EH40-Anträgen passiert, ist noch offen. Auch für diese Anträge reichen derzeit die bereitgestellten Haushaltsmittel nicht aus. Geprüft wird aktuell ein Darlehensprogramm, das Kredite für alle Antragsteller anbietet, deren Anträge nicht bewilligt wurden. 

Update vom 31.1.2022: Alle bis zum 24.1.2022 bei der KfW eingegangenen EH55- und EH40-Anträge sollen, so hat die Bundesregierung am 1.2.2022 entschieden, noch nach den alten Kriterien berücksichtigt werden. Aktuell diskutiert die Bundesregierung über Programme, welche die bisherigen Förderungen ersetzen sollen.

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!