Home Flexibles Seilabhängungssystem

Flexible Abhängung von Elektroinstallationen

Flexibles Seilabhängungssystem

Das Seilabhängungssystem »Quick-Wire« steht in verschiedenen Varianten zur Verfügung
Das Seilabhängungssystem »Quick-Wire« steht in verschiedenen Varianten zur Verfügung

Bei den gebrauchsfertigen Sets entfällt auf der Baustelle beispielsweise das Zusammensuchen von passenden Produkten und Zuschnitten. Die Sets sind dabei auf viele Anwendungsmöglichkeiten abgestimmt: Es gibt drei Belastungsklassen von 10kg, 45kg oder 90kg und sieben verschiedene Seilendungen in fünf Längen. Das beiliegende Seilschloss ist stufenlos und werkzeugfrei justierbar.

Als Tragseil kommen Drahtseile zum Einsatz. Diese haben gegenüber massivem Stahl den Vorteil, dass sie bei gleichem Durchmesser eine deutlich höhere Tragkraft haben. Die verschiedenen Seilausführungen sind in drei unterschiedlichen Durchmessern für leichte, mittlere und schwere Lasten erhältlich:

  • Durchmesser 1mm, maximale Betriebslast 10kg
  • Durchmesser 2mm, maximale Betriebslast 45kg
  • Durchmesser 3mm, maximale Betriebslast 90kg 

Alle Varianten haben einen Sicherheitsfaktor von 5:1.  

Stufenlos justierbares Seilschloss

Die Seilschlösser bestehen aus Aluminium. Ihr Justiermechanismus ermöglicht eine stufenlose und werkzeugfreie Einstellung der Abhänghöhe sowie eine unkomplizierte Arretierung des Tragseils. Über die Entriegelung am Seilschloss kann die Abhängung werkzeugfrei in beide Richtungen stufenlos justiert werden. Das Seilschloss arretiert automatisch bei Belastung. Vor dem Justieren ist darauf zu achten, dass keine Last angehängt ist oder die Last abgestützt wird. Das Seilschloss ist in drei Größen verfügbar.

Verschiedene Befestigungsvarianten

Mit sieben verschiedenen Seilendungen gibt es für jede Montageumgebung die passende Befestigung:

  • Augenschraube, Ringöse oder Universalwinkel bieten sich für die Montage an Wand oder Decke an.
  • Sets mit Trägerklammer eignen sich für die Abhängung von Stahlträgern, Winkeleisen oder Flacheisen.
  • Die Variante mit Schlaufe kann für die generelle Abhängung von Stahl-, Beton-, Holz- und anderen Trägerkonstruktionen eingesetzt werden. Die Konstruktionen werden dazu einfach mit der Schlaufe umschlungen. Alternativ kann die Schlaufe an Haken aufgehängt oder beispielsweise durch Ösen gefädelt werden.
  • Wird ein Karabiner als Seilendung gewählt, wird dieser ebenfalls in die vorhandenen Vorrichtungen eingehakt oder das Tragseil wird um die Konstruktion geschlungen und durch den Karabiner geführt.
  • Der Trapezblechhaken eignet sich für die Abhängung von Trapezblechdecken. Nach der Einführung in das Trapezblech verkantet sich der gekrümmte Haken und gewährleistet so eine sichere Montage.

Universalhalter als einfache Lösung

Eine zusätzliche Lösung für die Abhängung von Kabelrinnen und Gitterrinnen aus dem bieten Y-Abhänger mit Universalhaltern. Die Y-Abhänger bestehen aus einem Seil mit zwei unteren und einer oberen Schlaufe. An zwei der Schlaufen sind Universalhalter befestigt. Bei einer Gitterrinnenmontage werden die Universalhalter am oberen Draht des Gitterrinnenholms eingehakt, bei Kabelrinnen wird die obere Lochreihe im Kabelrinnenholm genutzt. Die obere Schlaufe des Y-Abhängers hängt man an einem entsprechenden Befestigungselement ein, z.B. einem Deckenhaken oder einem Karabiner.

Umgekehrt ist auch eine Abhängung von der Gitterrinne oder Kabelrinne möglich. Hierbei werden die Universalhalter am Boden der Gitterrinne oder der Lochung des Kabelrinnenholms eingehakt. In die herabhängende Schlaufe des Y-Abhängers lassen sich dann beispielsweise Schilder oder Beleuchtungen einhängen. Der Universalhalter kann darüber hinaus für die Befestigung weiterer Komponenten genutzt werden, hierzu zählen Kabel- und Rohrschellen, Abstandschellen oder Kabelabzweigkästen.

www.obo.de

Über die Firma
OBO Bettermann Vertrieb Deutschland GmbH & Co.KG
Iserlohn
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!