Home Betriebsführung Betriebsführung Von 4 auf 14 Mitarbeiter in nur 6 Monaten

Ein E-Handwerksbetrieb auf Wachstumskurs: Wie gelingt das?

Von 4 auf 14 Mitarbeiter in nur 6 Monaten

Dominik Heckner bei einer Live-Veranstaltung zum Thema Mitarbeitergewinnung
Dominik Heckner bei einer Live-Veranstaltung zum Thema Mitarbeitergewinnung
(Bild: www.heckner.com)

Oliver Möhlmann, Geschäftsführer der Möhlmann Elektrotechnik GmbH, nahm im Herbst 2021 an einer Online-Veranstaltung der Zeitschrift »de« zum Thema »Zum Spitzenunternehmer in 6 Monaten« teil, welche gemeinsam mit der Unternehmensberatung Heckner organisiert wurde. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte der Elektromeister aus Rosengarten (vor den Toren Hamburgs), der das Unternehmen zusammen mit seiner Ehefrau führt, einen Gesellen und 2 Azubis.

»Ich war kein Unternehmer«, berichtet er, »ich arbeitete selbst und ständig, bis zu 80 Stunden in der Woche.« Die Herausforderungen durch Corona und Materialengpässe hatte diese Situation auch nicht leichter gemacht. »Ich dachte mir, wenn es nur einen einfachen Weg gäbe an mehr qualifiziertes Personal zu kommen, wäre vieles erheblich einfacher«, führt Oliver Möhlmann weiter aus. Anhand von mehreren Hebeln, die der Unternehmer gleichzeitig einsetzte, konnte er dieses Wachstum realisieren.

Die Homepage von Möhlmann Elektrotechnik
Die Homepage von Möhlmann Elektrotechnik
(Bild: Die Homepage von Möhlmann Elektrotechnik)

Mitarbeiter-Gewinnung durch Social Media 

Die meisten Unternehmer aus dem Elektrohandwerk berichten, dass die Zeiten, in denen qualifiziertes Fachpersonal durch Anzeigen in lokalen Zeitungen gewonnen wurden, schon lange vorbei sind. Jedoch liegen die Betriebe, die aktuell gezielt die sozialen Medien zur Mitarbeitergewinnung einsetzen, (noch) in der Unterzahl. 

Obwohl sich der Markt in diesem Bereich in den letzten 18 Monaten bereits massiv gewandelt hat, herrscht bei vielen Unternehmern noch Unsicherheit gegenüber den sozialen Medien. Oft geben die Inhaber an, selbst nicht auf Facebook und Co. aktiv zu sein, und berichten davon, dass die Plattform auf dem »absteigenden Ast« sei. Sicherlich ist zu erwarten, dass relativ neue Medien wie Tiktok und Snapchat zukünftig weiter Fuß fassen werden, doch betrachtet man die Zahlen, die z.B. von Statista erhoben werden, ist ganz klar zu erkennen, dass die Meta-Gruppe, zu der Facebook und Instagram gehören, in Deutschland mit Abstand die am weitesten verbreitete Plattform in den sozialen Medien ist und damit die erste Anlaufstelle für Personalsuche sein sollte.  

Ein Beispiel für eine Stellenanzeige auf Facebook
Ein Beispiel für eine Stellenanzeige auf Facebook
(Bild: Möhlmann Elektrotechnik)

Die Praxis zeigt, dass der gezielte Einsatz von bezahlten Werbeanzeigen im Umkreis von z.B. 40 km des Unternehmens eine große Anzahl von Bewerbungen generieren kann. Natürlich entspricht nicht jeder Bewerber zu 100 % den Erwartungen, doch wer sich die Mühe macht, den Bewerber-Pool zu bearbeiten, wird so qualifiziertes Fachpersonal finden. 

»Wir konnten innerhalb von zwei Monaten vier neue Mitarbeiter über Facebook einstellen«, berichtet Oliver Möhlmann. Und dies mit einem verschwindend geringem Werbebudget von nur 100 €. Solch ein niedriges Budget ist sicherlich die Ausnahme, da andere Unternehmer eher um die 1000 € investieren, aber selbst bei einer kleinen vierstelligen Investition ist das Return-on-Invest, um eine qualifizierte Fachkraft zu gewinnen, durchaus gegeben.

Weiterhin konnte das Unternehmen einen neuen Azubi über eine Empfehlung gewinnen. 

Kostenloses Webinar

Lernen Sie die Erfolgsrezepte kennen

Erfolgsgeschichten wie die von Oliver Möhlmann schreiben die Kunden der Unternehmensberatung Heckner wie am Fließband. Seit über 40 Jahren ist die Unternehmensberatung auf das Elektrohandwerk spezialisiert, und in zweiter Generation betreut Dominik Heckner vor allem auch die Online-Kanäle, um den Unternehmern Anleitungen zum »Nachmachen« zu liefern.

 

In Kooperation mit der Zeitschrift »de« und dem Portal elektro.net wird Dominik Heckner in einer exklusiven Reihe von Live-Trainings den teilnehmenden Unternehmern mit Schritt-für-Schritt Anleitungen zeigen, wie man qualifiziertes Fachpersonal generiert, seine eigenen Arbeitsstunden als Inhaber und Führungskraft reduziert und dabei gutes Geld verdient. An drei Terminen im Mai können »de«-Leser jeweils 90 Minuten unverbindlich und kostenlos an einem Live-Training teilnehmen, in dem die Strategien praxisnah erörtert werden.

 

Melden Sie sich jetzt unter folgendem Link an: https://www.erfolgscoaching.com/live-training

 

Bereits über 500 Unternehmer haben an den Online-Veranstaltungen im Jahr 2021 teilgenommen, die innerhalb der Kooperation zwischen »de« und der Unternehmensberatung Heckner organisiert wurden. Erfahren Sie nun, welche Strategien aktuell am besten funktionieren. 

Wie beginnt man ohne Erfahrungen »Social Media Recruiting«?

Es ist allseits bekannt, dass sich der Agentur-Markt im Bereich Personalfindung in kurzer Zeit stark weiterentwickelt hat, mit neuen Angeboten, die fast jeden Monat auf den Markt kommen. Ist es also nötig, externe Dienstleister für erhebliche Summen mit an Bord zu holen, wenn man als Unternehmer noch keine einschlägigen Erfahrungen mit Online- Werbekampagne gemacht hat? 

Dazu Oliver Möhlmann: »Wir haben die Strategie der Unternehmensberatung Heckner eingesetzt. Durch unseren Zugriff auf den eCoach, wo man Leitfäden und Erklärvideos einsehen kann, haben wir alles zur eigenen Umsetzung im Betrieb erhalten. Zusätzlich haben wir mit unserem Ansprechpartner bei Heckner die Kampagne weiter optimiert. Ja, ein bisschen Arbeit war es schon, aber es hat sich definitiv rentiert.«

Übernahme eines Betriebs in der Region

Oliver Möhlmann, Geschäftsführer der Möhlmann Elektrotechnik GmbH
Oliver Möhlmann, Geschäftsführer der Möhlmann Elektrotechnik GmbH

(Bild: Möhlmann Elektrotechnik GmbH)

Oliver Möhlmann hatte schon immer die Ambition, gemeinsam mit seiner Ehefrau Jasmin, die ihn im Büro tatkräftig unterstützt, einen größeren Betrieb aufzubauen. »Der Wille war zwar da, doch hatten wir schon immer ein wenig Angst, etwas falsch zu machen beim Kauf eines Unternehmens. Ein Fehler bei solchen Summen könnte fatal sein.«

Anfang 2022 ergab sich aber eine neue Möglichkeit für das Ehepaar. Der Unternehmer eines Elektrohandwerksunternehmens aus der Region konnte dessen Betrieb nicht mehr fortführen, und daraus ergab sich eine Chance, allerdings mit einem sehr kleinen Zeitfenster. Die Familie Möhlmann reagierte sofort und nahm Kontakt mit der Ehefrau des Unternehmers auf. Gemeinsam wurden alle Optionen im Detail diskutiert und letztendlich eine Strategie zum Kauf des Unternehmens entwickelt. 

Bevor die Tinte aber auf das Papier gesetzt wurde, war es für Oliver Möhlmann essenziell, dass er auch Mitarbeiter gewinnt, die zu seiner offenen und dynamischen Unternehmenskultur passen. So hat er jeden potenziellen neuen Mitarbeiter in sein Unternehmen eingeladen und sprach mit jedem sehr ausführlich über dessen individuelle Ambitionen und Ziele für die Zukunft. Am Ende hat es bei fünf Mitarbeitern perfekt gepasst, welche den Arbeitsvertrag unterschrieben.

»Die Angst vor dem Kaufprozess wurde uns genommen, da wir die Gewissheit haben, dass wir die Heckners, so nennen wir sie, im Rücken haben. Ulrich Heckner hat uns persönlich bei allen wichtigen Punkten von Kaufvertrag bis Finanzierung im Detail unterstützt sowie Sabine Bernstein bei der Zahlenanalyse. Wir fanden es toll, dass sich das gesamte Team immer Zeit genommen hat. Ohne Heckner hätte ich mich wahrscheinlich nie getraut, diese Schritte zu gehen.«

Unternehmens-Organisation

Die Geschichte der Familie Möhlmann, vor allem im Hinblick auf den kurzen Zeitraum, ist durchaus beachtlich. Was muss sich an der Unternehmensstruktur ändern, wenn man so schnell wächst? 

»Darüber hatten wir uns auch anfänglich Sorgen gemacht«, berichtet Oliver Möhlmann, »doch durch die vielen Vorlagen aus dem Heckner eCoach kamen wir sehr schnell in die Umsetzung, auch was das Thema Organisation angeht. Besonders wichtig für uns waren die Vorlagen und Tipps zur Umsetzung des Betriebshandbuchs sowie der Stellenbeschreibungen und des Organigramms. Dominik Heckner hat uns auch viele weitere Tipps in den regelmäßigen Gesprächen mit an die Hand gegeben.«

Leser der Zeitschrift »de« können sich im eCoach kostenlos anmelden: heckner.com/ecoach-de/ 

Und die Zukunft?

Auf die Frage hin, was die Zukunft bringe lacht, Oliver Möhlmann und antwortet: »In wenigen Wochen kommt unser zweiter Nachwuchs. Langweilig wird es uns sicher nicht werden. Wenn unsere Familie dann komplett ist, freuen wir uns auf das Betriebsfest im frühen Sommer, zu dem alle Kollegen und Familienmitglieder eingeladen sind. Wir haben viel gearbeitet und viel erreicht, jetzt darf auch gefeiert werden!«

Die Redaktion der Zeitschrift »de« wünscht Oliver und seiner Familie weiterhin viel Gesundheit und Erfolg auf ihrem zukünftigen Weg.

Über den Autor
Autorenbild
Dipl.-Ing. Andreas Stöcklhuber

Redaktion »de«

Über die Firma
Unternehmensberatung Heckner
Kastl
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!