Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Digitale Zutrittskontrolle – die Zukunft eines modernen Gebäudekonzepts

Intratone– ein ganzheitlicher Service für die Türkommunikation von morgen!

Digitale Zutrittskontrolle – die Zukunft eines modernen Gebäudekonzepts

Bild 1
(Bild: Intratone Gmbh)

Diese lassen sich in drei große Produktgruppen eingliedern:

 

Transponder-Leseeinheiten

Die Transponder-Leseeinheiten ermöglichen einen komfortablen Gebäudezugang. Sie lassen sich über eine Online-Verwaltungsplattform programmieren sowie konfigurieren und sind in die Intratone Gegensprechanlagen integrierbar.
Dabei sind sie als sensorische Variante erhältlich, bei der ein Transponder-Schlüssel vor die Leseeinheit gehalten werden muss, oder in der Handsfree-Version.
Hierbei müssen die Handsfree Transponder von Intratone zum Entriegeln und Öffnen der Haustür lediglich am Körper mitgeführt werden, denn sie übermitteln ihr Signal selbstständig an die in die Anlage integrierte Transponder-Leseeinheit. Diese erfasst den kontaktlosen Schlüssel in einem Umkreis von einem Meter, so wie man es beispielsweise von der Autotürentriegelung kennt.

 

Code-Tastaturen

Die praktischen Code-Tastaturen mit Drucktasten lassen sich optimal mit den Transponder-Leseeinheiten oder/und einer Klingel kombinieren. Sie sind besonders für die Zugangskontrolle von Dienstleistern geeignet, denn über die Intratone Online-Verwaltungsplattform lassen sich Kurzzeit-Zugänge in Echtzeit erstellen, bearbeiten und auch wieder löschen. Zudem sind die Code-Tastaturen der Intratone Gegensprechanlagen mit Blindenschrift ausgestattet und bieten die Möglichkeit, Bewohner über eine Kurzwahltastenkombination, die ihren Telefonnummern zugeordnet sind, anzuklingeln. Diese Funktion setzt demnach keine Kenntnis über Position und Anordnung der Klingelschilder vom Besucher voraus und ermöglicht eine effiziente Kontaktaufnahme. 

 

Hochfrequenz-Funkempfänger

Die Hochfrequenz-Funkempfänger eignen sich hervorragend für die Steuerung von Garagentoren, Parkplätzen oder Schranken, wobei die Zugänge in Echtzeit erteilt werden können, ohne sich vor Ort aufhalten zu müssen oder einen Handsender zu betätigten. Dabei bietet Intratone Hochfrequenz-Empfänger zur Montage im Innen-und Außenbereich an.

Bild 2
(Bild: Intratone GmbH)

Zutrittskontrolle allumfassend gedacht

Intratone bietet ganzheitliche Komplettsysteme für den Einsatz sowie die Verwaltung digitaler Türkommunikation und reagiert auf aktuelle sowie zukünftige Ansprüche an intelligentes Wohnen mit einer nie dagewesenen Unkompliziertheit und hohem Komfort:


Effiziente Online-Fernverwaltung

Gegensprechanlagen, Code-Tastaturen und Transponderschlüssel werden zentral über eine einzige Online-Plattform verwaltet, welche einen effizienteren und übersichtlicheren Arbeitsalltag innerhalb der Wohnungsbranche ermöglicht. Hausverwaltungen sind so jederzeit und von beliebigen Orten aus handlungsfähig, sollten sich z.B. kurzfristige Probleme wie Schlüsselverluste oder spontane Termine mit Dienstleistungsunternehmen ergeben.


Bequemes Türöffnen aus der Ferne

Die Türkommunikation über eine altmodische Innenstation gehört der Vergangenheit an, denn Bewohner können Türen nun problemlos mit dem eigenen Festnetztelefon, Handy oder Tablett öffnen – egal ob man zuhause ist oder nicht. Bei der Kombination aus Überwachungskamera und der Intratone App wird dabei nicht nur das eigentliche Eintreten in das Gebäude kontrolliert, es kann auch überprüft werden, wer vor der Tür steht! So kann z.B. der Paketdienst reingelassen werden, damit die Lieferung im Flur abgestellt wird.


Nachhaltige Lösungen

Das globale Mobilfunknetz ermöglicht es Intratone, vielseitige Innovationen zu entwickeln. Die Gegensprechanlagen müssen dank dieser Möglichkeit nicht in jede einzelne Wohneinheit verkabelt werden, was bis zu 1920 g Kunststoff-, 4800 g Elektronik- und 320 m Kabel-Abfälle einspart. So wurden in den letzten 12 Jahren durch den Einbau drahtloser Gegensprechanlagen von Intratone bereits rund 575 Tonnen potentieller Abfall vermieden!
Zudem ist diese Technologie auch im Bereich der Zutrittskontrolle von großem Nutzen: Das Konfigurieren der Zutrittskontrollsysteme aus der Ferne und in Echtzeit über die Online-Verwaltungsplattform erspart kraftstoffaufwändige Anfahrten zu den Geräten und reduziert außerdem auch die Papierverschwendung.

Bild 3
(Bild: Intratone Gmbh)

Barrierefreie Zugänge

Für körperlich beeinträchtigte Bewohner kann bereits die eigene Haustür die erste Herausforderung im Alltag darstellen. Gehhilfen, Rollstühle oder amputierte Arme erschweren das Türöffnen und stellen Betroffene oft in Abhängigkeit Zweiter. Die hierfür entwickelte Handsfree Transponder-Leseeinheit schafft Abhilfe und entriegelt die Tür automatisch. Neben der bereits erwähnten Blindenschrift, dient die induktive Höranlage der akustischen Verstärkung- Diese verbindet sich dank Ringschleifenverkabelung automatisch mit den Hörgeräten der Besucher, sodass das Gesprochene unmittelbar auf diese übertragen wird.

Der Rundumservice

Intratone legt großen Wert auf Nutzerfreundlichkeit und fachgerechte Installation. Hierzu bietet das Unternehmen regelmäßig technische Trainings für Installateure und Hausverwalter an und steht Hausbesitzern wie Bewohnern tatkräftig bei jeglichen Fragen und Problemen zur Seite.

Mit Intratone ist man einfach und intelligent abgesichert. Die modernen Zutrittskontrollsysteme bieten die Möglichkeit für eine digitale Türkommunikation und sorgen für ein rundum sicheres, komfortables wie auch effizientes Gebäudemanagement.

Über die Firma
Intratone GmbH
Düsseldorf
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!