Home Betriebsführung Finanzen Stornierungen im Wohnungsbau nehmen zu

Aktuelle Zahlen des ifo Instituts

Stornierungen im Wohnungsbau nehmen zu

Stornierungen im Wohnungsbau
Stornierungen im Wohnungsbau
(Bild: ifo institut)

„Das Neugeschäft leidet stark unter den deutlich höheren Zinsen und den gestiegenen Baukosten. Im Mittel sind die Auftragsbücher zwar immer noch gut gefüllt, aber etliche Unternehmen klagen bereits über einen Auftragsmangel“, sagt ifo-Forscher Felix Leiss. Ausführliche Konjunkturperspektiven des ifo Instituts gibt es hier

23,4% der Wohnungsbaubetriebe berichteten von zu wenig Aufträgen. Im Januar waren es sogar 25,3%. Vor einem Jahr lag die Zahl erst bei 9,5 %. 6,9% der Firmen klagten obendrein über Finanzierungsschwierigkeiten, verglichen mit 5,5% im Januar und 3,1% im Februar 2022. „Im Wohnungsbau geht die Angst um – die Geschäftserwartungen fielen auf einen neuen Tiefststand seit Beginn der Erhebung im Jahr 1991“, sagt Leiss weiter. Der Erwartungsindikator notierte bei minus 65,6 Punkten.

Von dieser rückläufigen Entwicklung im Wohnungsbau blicken die E-Handwerke optimistisch in die Zukunft, wie die Frühjahrskonjunkturumfarge 2023 des ZVEH ergab. 

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!