Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Gira One. Einfach zum Smart Home.

Gira One. Einfach zum Smart Home.

Bild 1
(Bild: Gira)

Mit Smart Homes verbinden Anwenderinnen und Anwender in der Regel höheren Komfort und gesteigerte Energieeffizienz in ihrem Zuhause. Ziel ist es, durch Automatisierung der Gebäudetechnik den Alltag zu erleichtern, das Leben ein Stück einfacher und angenehmer zu machen. Das leistungsstarke Gira One System ermöglicht genau das: ein komfortables Smart Home mit Lösungen für Licht, Beschattung, Temperatur, Musik und Sicherheit. Es überzeugt in diesen Anwendungsbereichen mit vielseitigen Automatisierungen, Erweiterungsoptionen und hochwertigem Design.

Auch für das Handwerk ist Gira One komfortabel: Durch die schnelle und vereinfachte Inbetriebnahme, lassen sich mehr Aufträge effizient bearbeiten und sogar neue Geschäftsfelder erschließen. Viele Einstellungen sind später vom Kunden selbst anpassbar. So macht es Gira One dem Handwerk besonders leicht.

Bild 3
(Bild: Gira)

KNX Secure Standard als Basis für Gira One.

Das Smart-Home-System basiert auf dem weltweit bewährten KNX Secure Standard, aber bietet eine deutlich einfachere Inbetriebnahme als ein herkömmliches KNX-System, das über die ETS projektiert wird. Es ist für den Neubau und die Kernsanierung geeignet, denn Gira One ist überall dort nutzbar, wo neue Leitungen verlegt werden können. Im dezentral aufgebauten System tauschen alle Sensoren und Aktoren untereinander Informationen aus. Zusätzlich lassen sich Szenen, die Steuerung per App, der Fernzugriff, die Fernwartung oder die Anbindungen von Philips Hue und Sonos über den Gira One Server umsetzen.

Bild 2
(Bild: Gira)

Schnelle und einfache Inbetriebnahme ohne ETS-Kenntnisse.

Das besondere an Gira One ist die zeitsparende und einfache Inbetriebnahme. Dabei spielt der kostenlose, assistenzgeführte Gira Projekt Assistent (GPA) eine zentrale Rolle. Mit ihm wird das System selbsterklärend und zeitsparend in Betrieb genommen – und zwar ohne die spezielle KNX Software ETS. Im GPA sind Lernvideos mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung integriert, wodurch nicht einmal Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen besucht werden müssen. Natürlich bietet Gira dennoch Unterstützung, z. B. durch ein Web Based Training, das online über die Gira Akademie zur Verfügung steht.

Bild 4
(Bild: Gira)

Leistungsstarkes und vielfältiges Sortiment.

Für vielseitige Einsatzmöglichkeiten sorgt das breite Produktangebot von Gira One. Aktoren, Sensoren, der Gira One Server und Bedienelemente sind dabei alle aufeinander abgestimmt. Nach der Inbetriebnahme können viele Einstellungen des Smart Homes von Nutzerinnen und Nutzern eigenständig vorgenommen werden. Integrierbar sind zudem Systeme von Drittanbietern wie Sonos oder Philips Hue. Die Bedienung des Smart Homes erfolgt je nach Wunsch über klassische Taster, die fest installierte Bedienzentrale Gira G1 oder mobil mit Smartphone oder Tablet per Gira Smart Home App. Der Gira G1 ist gleichzeitig als Wohnungsstation für die Türkommunikation verwendbar.

Bild 5
(Bild: Gira)

KNX Secure gewährleistet Datensicherheit.

Gira One basiert auf dem weltweit bewährten KNX Secure Standard und ist daher zuverlässig und zukunftssicher. Die Kommunikation zwischen den Systemkomponenten erfolgt verschlüsselt. Das Smart Home wird dadurch vor Fremdzugriff und Manipulation durch Dritte geschützt. Das bestätigt auch der VDE, der die Datensicherheit von Gira One ausgiebig geprüft und zertifiziert hat.

Erweiterbar, updatefähig – auch in Zukunft komfortabel.

Zu technischen Neuerungen oder Funktionserweiterungen sind für Gira One regelmäßig kostenlose Updates erhältlich und das Sortiment wird stetig erweitert.

Über die Firma
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Radevormwald
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!