Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Stefan Ehinger zum ZVEH-Präsidenten gewählt

ZVEH-Jahrestagung 2023

Stefan Ehinger zum ZVEH-Präsidenten gewählt

Stefan Ehinger ist neuer ZVEH-Präsident
Stefan Ehinger ist neuer ZVEH-Präsident
(Bild: Elektro Ehinger)

Stefan Ehinger war seit 2021 Vizepräsident des ZVEH. Der 42-Jährige ist außerdem seit 2018 Vizepräsident des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz (FEHR) sowie seit 2017 stv. Obermeister der Elektroinnung Frankfurt. Stefan Ehinger folgt auf Lothar Hellmann, der altersbedingt nicht mehr kandidierte und der zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde. 

Ebenfalls altersbedingt aus dem Vorstand ausgeschieden sind Gerd Böhme und Karl-Heinz Bertram. Anlässlich der ZVEH-Jahrestagung 2023 wurde der Vorstand um ein Mitglied erweitert. Ihm gehören nun neben Präsident Stefan Ehinger folgende Mitglieder an:

  • Hans Auracher (wiedergewählt)
  • Martin Böhm (neu) 
  • Thomas Bürkle (wiedergewählt)
  • Jörg Feddern (neu)
  • Karsten Krügener (neu)
  • Olaf von Müller (neu) 

Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder wurden im Rahmen der öffentlichen Festveranstaltung für ihre langjährige Tätigkeit für den ZVEH geehrt. Lothar Hellmann wurde mit dem goldenen Ehrenring des ZVEH ausgezeichnet (die höchste Auszeichnung, die der Verband zu vergeben hat), Gerd Böhme und Karl-Heinz Bertram jeweils mit dem Ehrenzeichen des ZVEH in Gold. Außerdem erhielt der Ende 2022 ausgeschiedene, langjährige Hauptgeschäftsführer des ZVEH, Ingolf Jakobi, die goldene Ehrennadel des ZVEH. 

Lothar Hellmann: viele Jahrzehnte im Dienst der Branche

 

Der neue ZVEH-Präsident Stefan Ehinger (l.) mit seinem Amtsvorgänger Lothar Hellmann
Der neue ZVEH-Präsident Stefan Ehinger (l.) mit seinem Amtsvorgänger Lothar Hellmann

(Bild: ZVEH)

Lothar Hellmann gehörte dem ZVEH-Vorstand bereits seit dem Jahr 2000 an. Seit 2015 stand er der e-handwerklichen Organisation als Präsident vor. In dieser Zeit bekleidete er zahlreiche weitere Ehrenämter auf Spitzenebene, unter anderem zog er in das ZDH-Präsidium ein, war Mitglied des DIN-Präsidiums und des VDE/FNN-Forums. Dabei setzte sich der gebürtige Duisburger stets mit viel Herzblut und Engagement sowie über alle Verbandsebenen hinweg für »seine« Branche ein. So war Hellmann bereits ab 1976 Vorstandsmitglied in der Elektro-Innung Duisburg, deren Obermeister er 1989 wurde. Von 2000 bis 2019 war er Präsident des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnische Handwerke Nordrhein-Westfalen, zu dessen Ehrenpräsident er 2019 ernannt wurde.
 
Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement erhielt Lothar Hellmann zudem das Bundesverdienstkreuz. Dieses ist Beleg für seine zahlreichen weiteren Engagements, darunter: Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Düsseldorf, langjähriger Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Duisburg, Vorsitzender des ZVEH-Nachwuchsfördervereins, Vorstandsmitglied in den Bildungszentren des ZVEH sowie Mitglied in den Selbstverwaltungsgremien der Berufsgenossenschaft ETEM.

Stefan Ehinger: Digitalisierung und Energiewende als wichtige Schwerpunkte

In seiner Antrittsrede bedankte sich Stefan Ehinger für das Vertrauen der Delegierten, dankte Lothar Hellmann für dessen außerordentlichen Einsatz für die E-Handwerke und zählte dann einige Schwerpunkte seiner Präsidentschaft auf: »Wir wollen als Elektrohandwerk aktiv und tatkräftig an der Energiewende mitwirken. Ob es um die Installation und Integration von jährlich mehr als 22 Gigawatt PV-Leistung, 500.000 Wärmepumpen oder Millionen von Ladepunkten geht: Das Elektrohandwerk ist bereit, diese Geschäftsfelder aktiv anzugehen.« Ein wichtiger Schlüssel dafür bleibt für den neuen ZVEH-Präsidenten die Weiterentwicklung der E-Handwerke sowie der Aufbau von Fachkräften: »Von 2015 bis heute ist der Umsatz der E-Handwerke um fast 50 % gewachsen. Die Zahl der Fachkräfte stieg von über 481.000 auf mehr als 527.000. Doch wir wissen, dass angesichts der wartenden Aufgaben mehr nötig ist. Dafür brauchen wir ein noch klareres Bekenntnis der Politik zu den Klimahandwerken und mehr Unterstützung für unsere Berufsausbildung. Akademische und berufliche Bildung müssen endlich gleichwertig behandelt werden!«
 
Ein ebenso wichtiger Fokus liegt für den gebürtigen Frankfurter auch weiterhin auf der Digitalisierung und der Entwicklung digitaler Lösungen, Tools und Plattformen für die E-Handwerke:

»Den eingeschlagenen Weg werden wir fortsetzen. Dabei möchte ich vor allem die Entwicklung einer offenen digitalen Architektur für die Zusammenarbeit der Gewerke und die Kooperation über Branchengrenzen hinweg sowie auch eine europäische Kooperation vorantreiben«, so der neue ZVEH-Präsident: »Im E-Handwerk haben wir uns daher früh Gedanken über unsere Prozesse gemacht und festgestellt: Es geht nicht um die Digitalisierung von Teilaufgaben, sondern um den gesamten Prozess. Dafür benötigt das E-Handwerk offene, standardisierte Schnittstellen und Zugang zu allen erforderlichen Daten. Unsere Wertschöpfungskette muss sich nun schnell an die neuen Gegebenheiten anpassen.«

Über die Firma
ZVEH
Frankfurt
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!