Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Stromversorgung im ÖPNV

Stromabnehmer - Lasttrennschalter - digitales Monitoring

Stromversorgung im ÖPNV

Bild 1: Stromabnehmer von Mersen zeichnen sich durch hohe Qualität und Langlebigkeit aus
Bild 1: Stromabnehmer von Mersen zeichnen sich durch hohe Qualität und Langlebigkeit aus
(Bild: Mersen | ©Scanrail/stock.adobe.com)

Mit innovativen Technologien von Mersen sichern sich Hersteller von Bussen und Bahnen einen Wettbewerbsvorteil. Ob Stromabnehmer, Lasttrennschalter oder digitale Monitoring-Lösungen: Mersen bietet eine Vielzahl von Produkten zur Steigerung der Leistungsfähigkeit und Effizienz von öffentlichen Verkehrsmitteln (Bild 1). 

Monitoring-Tool senkt den Verschleiß

Eine Neuheit im Produktprogramm ist das Digital Current Collector Device (D-CCD) zur Überwachung der Qualität der Stromabnahme. Der D-CCD misst in Echtzeit die vom Gleitschuh auf die dritte Schiene ausgeübte Kontaktkraft sowie die Beschleunigung des Abnehmerarms (Vibrationen) und den Temperaturanstieg aufgrund des durch den Schuh fließenden Stroms. Die Daten werden mit einem Zeitstempel versehen und mit dem Train Control & Management System (TCMS) synchronisiert. Durch den Einsatz des D-CCD kann der Verschleiß an Stromabnehmern und Schleifschuhen deutlich reduziert werden.

Wiederverwendbare Schleifschuhe

»EcoDesign«, ein von Mersen entwickelter wiederverwendbarer Schuh für die dritte Schiene, ist ein innovatives Produkt im Bereich der Stromversorgungssysteme für Schienenfahrzeuge. Bei diesem Schleifschuh muss nach dem Ende der Lebensdauer nur der Kohlenstoffverschleißstreifen ersetzt werden – die Metallkomponenten können erneut genutzt werden. Durch diese Bauweise werden nicht nur wertvolle Rohstoffe eingespart – es ist auch kein Löten mit umweltschädlichem Blei mehr erforderlich.

Leistungsstarke Messerschalter

Mersen bietet Fahrzeug-Herstellern zudem ein Programm an leistungsstarken, kompakten und robusten Messerschaltern. (Bild 2) Die Lasttrennschalter mit bis zu vier Schaltpositionen eignen sich optimal für U-Bahnen und kommen u.a. in der New Yorker Metro R211 zum Einsatz. Sie sind für Anwendungen bei 600 V DC ausgelegt und werden an einem isolierten Griff von Hand bedient. Da die Messerschalter über einen modularen, flexiblen Aufbau verfügen, lassen sie sich an alle elektrischen Konfigurationen anpassen. Messerschalter von Mersen besitzen zudem selbstreinigende Messerkontakte, lassen sich leicht mit der Schaltung verbinden und haben eine Lebensdauer von mindestens 25.000 Schaltspielen.

Bild 2: Mersen bietet Fahrzeugherstellern ein umfangreiches Sortiment an kompakten und leichten Messerschaltern
Bild 2: Mersen bietet Fahrzeugherstellern ein umfangreiches Sortiment an kompakten und leichten Messerschaltern
(Bild: Mersen)
Über die Firma
Mersen Deutschland Eggolsheim GmbH
Eggolsheim
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!