Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Erfurter Kirchengemeinde mit energiesparendem Heizkonzept

Akkubetriebene Sitzheizkissen mit Induktionstechnologie

Erfurter Kirchengemeinde mit energiesparendem Heizkonzept

Der Kirchenraum der Erfurter Kaufmannskirche wird für unterschiedlichste kirchliche und kulturelle Veranstaltungen genutzt. Die moderne Bestuhlung erleichtert die flexible Nutzung.
Der Kirchenraum der Erfurter Kaufmannskirche wird für unterschiedlichste kirchliche und kulturelle Veranstaltungen genutzt. Die moderne Bestuhlung erleichtert die flexible Nutzung.
(Bild: Moonich / Günther Stöhr)

Die Kirchengemeinde der Kaufmannskirche in Erfurt hat im Zuge von Sanierungsmaßnahmen auch ihre Raumaufteilung geändert. Um  das Kirchenschiff vielseitiger nutzen zu können, wurden die traditionellen Bänke durch moderne Stühle ersetzt. Für die Stühle wurde  die flexiblen Sitzheizlösungen »heatme smart« von Moonich angeschafft, um nach Bedarf angenehme, körpernahe Wärme bereitzustellen. Die langlebigen Akkus werden zeitsparend kabellos mit moderner Induktionstechnologie geladen.

Sanierung und Modernisierung der Kaufmannskirche

Bei der Evangelischen Kaufmannskirche, eine der ältesten Pfarrkirchen der thüringischen Landeshauptstadt, war die Substanzerhaltung das drängende Thema. Ihr Vorgängerbau wurde 1248 erstmals erwähnt, zu der Zeit war es die Kirche der ansässigen Kaufleute. Direkt an der Hauptgeschäftsstraße Anger gelegen, befindet sie sich heute im Zentrum Erfurts.

Nach einem vierjährigen Entwurfsprozess fand die Modernisierung in mehreren Etappen statt. Den Anfang machten von 2007 bis 2009 die Maßnahmen für die Außensanierung und die Substanzerhaltung. 2013/2014 wurden der Altarraum und der Altar saniert. Von 2016 bis 2021 wurde das Kirchenschiff saniert und umgebaut.

Eine der größten Maßnahmen war der Rückbau der im 19. Jahrhundert errichteten Emporen auf der Süd- und Nordseite. »Sie wurden aktuell im Wesentlichen als Abstellfläche genutzt, sorgten aber für Verschattung und machten den Kirchenraum dunkel«, erzählt Peter Tandler, Architekt und Mitinhaber des Erfurter Architekturbüros Smits + Tandler. Sein Büro berät die Kaufmannsgemeinde schon seit 2005 und hat auch die Pläne für die Sanierung erstellt. Seitdem die Emporen entfernt wurden, fällt viel Licht durch die großen gotischen Fenster in den Kirchenraum, wodurch er nun viel heller ist und freundlicher wirkt.

Anstelle der Kirchenbänke aus dem 19. Jahrhundert stehen nun moderne Stühle in der Kirche. Sie können je nach Bedarf aufgestellt werden. Für Wärme sorgen die »heatme smart«-Heizkissen auf den Stühlen.
Anstelle der Kirchenbänke aus dem 19. Jahrhundert stehen nun moderne Stühle in der Kirche. Sie können je nach Bedarf aufgestellt werden. Für Wärme sorgen die »heatme smart«-Heizkissen auf den Stühlen.
(Bild: Moonich / Günther Stöhr)

Fußbodentemperierung mit Fernwärme

Im Zuge der Erneuerung des Fußbodens wurde auch eine Fußbodentemperierung eingebaut. Sie läuft mit einer Vorlauftemperatur von 60°C und wird mit Fernwärme betrieben. Unterteilt ist sie in drei Heizkreise, die je nach Veranstaltung in Betrieb genommen werden können. Eine Fußbodentemperierung ist gleichwohl ein träges System und sollte nicht zu oft ein- und ausgeschaltet werden. Deshalb lohnt es sich nur, sie einzuschalten, wenn in einer Woche mehrere Veranstaltungen stattfinden. Für die Übergangszeiten, in denen es noch wechselhafte Temperaturen gibt, hat die Kirchengemeinde deshalb eine andere Lösung gefunden.

Die Temperatur der Heizkissen kann über die Bedienlasche reguliert werden
Die Temperatur der Heizkissen kann über die Bedienlasche reguliert werden

(Bild: Moonich / Günther Stöhr)

Sie hat 72 Wärmekissen »heatme smart« und zwei Ladetower von Moonich angeschafft. Mit den akkubetriebenen Sitzheizkissen kann die Kirchengemeinde ihren Besuchern körpernahe Wärme nach Bedarf und so auch mehr Komfort bieten. »An einem kalten Tag oder Abend werden sie einfach auf die Stühle gelegt, so dass die Besucher die Wärme unmittelbar am Körper spüren und ein Gefühl der Behaglichkeit empfinden«, erklärt Moonich-Geschäftsführer Lars Keussen das Prinzip. Die langlebigen Akkus mit Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO)-Technologie werden im Ladetower mittels Induktionstechnologie kabellos geladen. So ist der Zeitaufwand für das Laden der Akkus minimal, was ein Vorteil bei den knappen haupt- und ehrenamtlichen Ressourcen in Kirchengemeinden ist.

Mit einer Speicherkapazität von 20.000 mAh und maximal 15 W Heizleistung beträgt die Heizdauer der »heatme smart«-Wärmekissen bei durchgehend höchster Stufe mindestens viereinhalb Stunden und im Ökomodus mindestens acht Stunden. Der in den Kissen integrierte Präsenz-Sensor sorgt dafür, dass die Kissen nur heizen, wenn jemand darauf sitzt. Das dreistufige Heizsystem kann über eine Bedienlasche angesteuert werden.

Die Baumaßnahmen in der Kaufmannskirche wurden durch Förderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Sparte Kultur und Tourismus, Fördermittel des Bundes, des Landes Thüringen sowie kirchliche Mittel finanziert. Die Sitzheizlösungen als Teil des Heizsystems sind darin enthalten.

Körpernahe Wärme schont Kunstgut in der Kirche

 

In jedem Heizkissen verbirgt sich ein Akku, der zeitsparend kabellos im Ladetower geladen wird
In jedem Heizkissen verbirgt sich ein Akku, der zeitsparend kabellos im Ladetower geladen wird

(Bild: Moonich / Günther Stöhr)

Die Temperierung mit der Strahlungswärme über dem Fußboden und den Heizkissen schont zudem die Kunstgüter. Indem nun vor allem in den Übergangszeiten bei Bedarf temperiert wird, sinken auch die Energiekosten, zumal die Heizkissen einen minimalen Energiebedarf haben. »Für die Gemeinde war es wichtig, mit einer flexiblen Bestuhlung auch unterschiedliche Gottesdienstformen besser umsetzen zu können«, sagt Pfarrer Tilmann Cremer mit Blick auf die schon vor Jahren getroffene Grundsatzentscheidung.

Seit Ende 2021 sind die Sanierungsarbeiten abgeschlossen, jetzt finden noch kleinere Arbeiten statt, so wurde zum Beispiel das Orgelprospekt restauriert. Entstanden ist ein heller freundlicher Kirchenraum, der für klassische und innovative Gottesdienste, aber auch unterschiedlichste Veranstaltungen genutzt werden kann sowie Tradition und Moderne verbindet.

Über die Autorin
Autorenbild
Ina Röpcke

Fachjournalistin, München

Über die Firma
Moonich GmbH
Sauerlach
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!