Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung IoT-Temperatur- und Feuchtigkeitssensor

Schimmelprävention mittels Temperatur- und Feuchtigkeitsmessungen

IoT-Temperatur- und Feuchtigkeitssensor

Der Temperatur- und Feuchtigkeitssensor von Lupus-Electronics
Der Temperatur- und Feuchtigkeitssensor von Lupus-Electronics

Dank eingebundener SIM-Karte und IoT- und Narrowband-Konnektivität ist der Sensor immer online und gewährleistet unbeschränkte Übermittlungen. Alarmierungen erfolgen über die Lupus Cloud via Push Notification, E-Mail oder Weiterleitung an eine Notrufleitstelle.

»Feuchtigkeit schwächt die Gebäudestruktur, beschleunigt den Verfall und beeinträchtigt die Wärmedämmung. Daher ist die rechtzeitige Warnung vor feuchtigkeitsbedingten Problemen notwendig«, erklärt Lupus-Electronics Geschäftsleiter Matthias Wolff. »Schimmelbefall kann schon zu sofortigen Material- und Gesundheitsschäden führen, wenn er für das menschliche Auge gar nicht sichtbar ist. Der Mobilfunk Temperatur- und Feuchtigkeitssensor erkennt die Gefahren präventiv und warnt seine Eigentümer dank modernster IoT-Technologie rechtzeitig.«

Funktionsweise des Sensors

Der Sensor misst die Temperatur in Grad Celsius sowie die Luftfeuchtigkeit am Installationsort. Durch seine IoT-Lösung ist er auch in Umgebungen einsetzbar, an denen kein Internet verfügbar ist, darunter Tiefgaragen, Kühlhäuser oder abgelegene Ferienhäuser. Die Anbindung an das Narrowband der Deutschen Telekom garantiert unbegrenzte Reichweiten sowie hervorragende Netzabdeckung und Gebäudedurchdringung. Alle Verbindungsgebühren sind bereits für 10 Jahre im Kaufpreis enthalten – es fallen keine weiteren Kosten an.

Generell gilt: Die starke Absenkung von Innenraumtemperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit begünstigen die Bildung von Schimmelherden. Die Gefahr steigt, wenn die relative Luftfeuchtigkeit über 70% liegt und die Temperatur unter 16°C sinkt. Das Risiko sinkt ab einer Luftfeuchtigkeit von unter 50 % und einer Temperatur über 20 °C. Das Lupus-Produkt misst beide Werte. Liegen diese acht Mal in Folge unter den empfohlenen Richtwerten, wird eine Warnung versendet.

Multi-Level-Verwaltung per Cloud

Über die Lupus-Cloud-Software bietet das Produkt umfangreiche Automationsmöglichkeiten. Alle Endgeräte arbeiten dezentral und sind unbegrenzt skalierbar. Mehrstufige Administrationen machen das Rechtemanagement und die Zuordnung von Sensoren nach Gebäude, Wohnungs- oder Nutzungseinheit möglich. Ein weiterer Service ist die 10-jährige Dokumentation und Speicherung der automatischen Fernwartung.

Der Narrowband-IoT basierte Sensor arbeitet batteriebetrieben und ist schnell installiert: Zur Aktivierung wird der QR-Code mit der Lupus Cloud-App gescannt. Die Batterie hat eine Lebensdauer von ca. eineinhalb Jahren. Bei niedrigem Batteriestand werden Nutzer automatisch benachrichtigt.

Über die Firma
Lupus-Electronics GmbH
Landau
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!