Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Gegenstrom-Lüftung und Wärmerückgewinnung

Lüftungsgeräte für Wohn- und Gewerbebauten

Gegenstrom-Lüftung und Wärmerückgewinnung

Bild 1: Gegenstrom-Lüftungsgeräte für Wohnhäuser
Bild 1: Gegenstrom-Lüftungsgeräte für Wohnhäuser

 Die speziell für Wohneinheiten mit geringem Energiebedarf konzipierten Gegenstrom-Lüftungsgeräte von Panasonic sorgen durch eine kontrolliert mechanische Belüftung für stetige Zufuhr von Frischluft im Gebäude. Sie sind mit zwei bürstenlosen Ventilatoren mit elektronischen Motoren für die Zu- und Abluft ausgestattet.

Ein Kreuzstromwärmetauscher aus Polypropylen gewinnt die in der Abluft enthaltene Energie zurück und überträgt sie auf die zugeführte Luft. Dadurch wird der Energieverbrauch gesenkt. Mit dem integrierten Filter der Klasse ISO ePM1 mit 80% Abscheideleistung bleibt eine gute Qualität der Innenraumluft erhalten.

Die Gegenstrom-Lüftungsgeräte sind in drei Ausführungen erhältlich: für die horizontale Montage, für die vertikale Montage und ein Gerät, das sowohl vertikal als auch horizontal installiert werden kann. Die flexiblen Montagemöglichkeiten und leicht zugängliche Bauteile sollen die Installation vereinfachen und die Wartung erleichtern.

Bild 2: Lüftungssysteme der ZY-Serie für Gewerbeobjeke
Bild 2: Lüftungssysteme der ZY-Serie für Gewerbeobjeke

Die Lüftungssysteme der ZY-Serie sorgen für frische, gefilterte Luft im Innenraum und eine angenehme Luftfeuchtigkeit, die je nach Jahreszeit angepasst werden kann. Bis zu 83 % der Wärme kann aus der Abluft zurückgewonnen werden. Die Serie umfasst neun Modelle in verschiedenen Größen. Das leistungsstärkste Lüftungsgerät kann ein Luftvolumen von 2000 m3/h umwälzen.

Jedes Gerät ist mit energieeffizienten Gleichstrommotoren ausgestattet, die unabhängige Steuerungseinstellungen für Zu- und Abluft ermöglichen. Dabei erreichen die Geräte einen externen statischen Druck von bis zu 150 Pa und sind standardmäßig mit einem Filter der Klasse F7 ausgestattet. Zwei Rückstromklappen verhindern, dass die Luft in die falsche Richtung strömt, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Die Geräte der ZY-Serie können über drei Anschlussmöglichkeiten in die Gebäudeleittechnik eingebunden werden: einmal über die Gruppensteuerung mit maximal zwei Lüftungssystemen, über einen Direktanschluss an den Feldversorgungsschalter oder über den Lüftungsbetrieb in Verbindung mit Heiz- und Kühlsystemen. Zudem sind die Lüftungseinheiten mit Fernbedienungen ausgestattet, die über die RS485-Schnittstelle in die Gebäudeleittechnik integriert werden können.

Über die Firma
Panasonic Deutschland GmbH
Hamburg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!