Home Sicherheit+Kommunikation Passive Netzwerktechnik Verkabelungssystem um Steckerschnittstellen MDC und SN erweitert

Trunks in 19-Zoll-Gehäusen schneller installieren

Verkabelungssystem um Steckerschnittstellen MDC und SN erweitert

Rosenberger-OSI Steckerschnittstellen
Das Verkabelungssystem „Preconnect Octo“ wird um zwei Steckerschnittstellen erweitert

(Bild: Rosenberger-OSI)

Darüber hinaus sind die Systeme mit Kupplungen ausgestattet, die eine Verschmutzung der Steckerstirnflächen sicher verhindern. Da statt vier Einzelsteckern (Duplex-Ports) nur noch eine 4-Port-Trunkpeitsche mit Quadkupplung gesteckt werden muss, reduziert sich die Montagezeit der Trunks in ihren 19“-Gehäusen laut Rosenberger OSI um 75 % und senkt das Vertauschungsrisiko der Duplex-Ports um den gleichen Faktor.

Die beiden neuen Stecksysteme MDC und SN wurden für die Realisierung von Multimode SR4- und Singlemode DR4/PSM4 OSFP- und QSFP-DD-Transceiver entwickelt, bei denen direkter passiver Port-Breakout der vier einzelnen Duplex-Ports am Steckgesicht des Transceivers möglich sein muss. Dadurch verbreiten sie sich automatisch auch in Datenverkabelungen von Rechenzentren. Sowohl der MDC- (Miniature Duplex Connector) von Usconec Ltd. sowie der SN- (Senko-Nano-) Steckverbinder, in seiner IEC-Norm 61754-36 SAC genannt, sind echte Push-Pull-Duplex-Steckverbinder, die auf Basis der 1,25-mm-Vollkeramik-Ferrulen-Technologie gefertigt werden und zu den „Very Small Form Factor“ VSFF-Steckverbindern zählen.

Das „Preconnect Octo“ MDC- und SN-Verkabelungssystem ermöglicht jeweils eine Mehrfaser-Trunkverkabelung basierend auf n x 8 Fasern/4 Duplexkanälen FRNC (Flame Retardant Non-Corrosive) und LSZH (Low Smoke Zero Halogen) Innenkabel mit bis zu 16 x 8 = 128 Fasern/64 Duplexkanälen. Auf Anfrage sind auch bis 18 x 8 = 144 Fasern/72 Duplexkanäle und 24 x 8 = 192 Fasern/96 Duplexkanäle lieferbar.

Die n x 8F/4K-Granularität der „Preconnect Octo“ MDC- und SN-LWL-Breakout-Trunkkabel ist auf Multimode SR4- und Singlemode DR4-/PSM4-Anwendungen abgestimmt. Die dünnen und gelfreien FRNC-LSZH Innenkabel erfüllen die Brandklassen B2ca und Cca der EU-Bauprodukteverordnung (BauPVO/CPR) und haben dabei niedrige Brandlasten und Gewicht. Diese Kabel beinhalten biegeunempfindliche Multimode-OM4- oder Singlemode-G657A1-Fasern. Die Singlemode-G657A1-Fasern sind laut Rosenberger-OSI rückwärtskompatibel zu älteren, nicht biegeunempfindlichen G652D-Fasern.

Über die Firma
Rosenberger-OSI GmbH & Co. OHG
Augsburg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!