Home Licht+Energie Beleuchtung LED-Beleuchtung für Lagerhalle

Besseres Licht und geringe Kosten

LED-Beleuchtung für Lagerhalle

Die bisherige Beleuchtung der Lagerhalle mit 58-Watt-Leuchtstofflampen
Die bisherige Beleuchtung der Lagerhalle mit 58-Watt-Leuchtstofflampen
Die bisherige Beleuchtung war bereits rund 20 Jahre alt und bestand hauptsächlich aus Lichtbändern mit 58-Watt-Leuchtstofflampen. Die Leuchten waren unterhalb der Betonträger der Halle angebracht und einen Meter abgependelt.

Bei einer Raumhöhe von knapp neun Metern und einer Regalhöhe von bis zu sieben Metern kam es beim Einlagern von Produktpaletten in den obersten Hochregalreihen immer wieder zu Beschädigungen der Lichtbänder und Frühausfällen von Lampen. So kam es immer wieder zu Betriebsstörungen durch Lampenwechsel.

Dies sollte in Zukunft vermieden werden. Zusätzlich soll das Beleuchtungsniveau deutlich verbessert und eine größtmögliche Senkung der Energiekosten erzielt werden. Als Maßnahme zum Klimaschutz wurde die umfassende Sanierung der Beleuchtungsanlage durch Fördermittel der Hansestadt Hamburg unterstützt.

Hocheffiziente LED-Technologie

Beleuchtung der Lagerhalle mit Maxos LED: Bildquelle: Philips
Beleuchtung der Lagerhalle mit Maxos LED: Bildquelle: Philips
Großflächige Allgemeinbeleuchtung und regalbezogene Beleuchtung sind besonders energieintensiv. Mit einer Lichtausbeute von bis zu 117 Lumen pro Watt eignet sich Maxos LED als hocheffiziente Lösung: Neben der deutlichen Reduktion des Energieverbrauchs lässt sich auch die ergonomische Lichtqualität an Arbeitsplätzen deutlich steigern.

Der einfach und schnell zu installierende Lichtträger kombiniert moderne LEDs mit hocheffizienten Optiken. Für die Regalgänge wurden Versionen mit engstrahlender Optik eingesetzt, für den Kommissionierungsbereich und die Verkehrswege im Lager wurden hingegen breitstrahlende Optiken gewählt. Die Montage der Lichtlösung erfolgte in der Lagerhalle direkt an der Decke zwischen den Betonträgern. Durch die moderne Lichtsteuerung mit den Systemen OccuSwitch DALI und Dynalite kann die Beleuchtung überall präsenz- und tageslichtabhängig geregelt werden.

Die beiden Lagerbüros wurden mit LED-PowerBalance ausgestattet. Diese hocheffizienten Einlegeleuchten für Systemdecken sind eine einfache aber nachhaltige Lichtlösung für die Allgemeinbeleuchtung. Wegen ihrer Bildschirmtauglichkeit eignen sie sich auch ideal zur Bürobeleuchtung t. Im Bereich der Verladerampen sorgen die robusten Feuchtraumleuchten Pacific LED zuverlässig für Licht, während im Hof die LED-Außenleuchten Luma für eine gleichmäßige, blendfreie und wartungsarme Beleuchtung sorgen.

Hervorragende Öko-Bilanz

Durch die Sanierung der Hallenbeleuchtung konnte AXRO seine Öko-Bilanz erheblich verbessern. Die hohe Energieeffizienz der Maxos LED ermöglicht im Vergleich zu den alten Leuchtstofflampen eine Energieersparnis von bis zu 67 %. Die Anschlussleistung reduziert sich von ursprünglich etwa 27.000 auf nur noch rund 8.900 Watt. Das Lichtregelsystem ermöglicht eine zusätzliche Stromersparnis von bis zu 37 %.

Auch die Mitarbeiter profitieren von der neuen Beleuchtungsanlage. Die deutlich bessere Lichtqualität mit einem Farbwiedergabeindex Ra > 80 und die höhere Beleuchtungsstärke von bis zu 500 Lux, trotz der größeren Montagehöhe der Leuchten, sorgt für sehr gute Sehbedingungen. Nicht zuletzt schafft dies auch ein Plus an Sicherheit.

Die maximale Gesamtersparnis der neuen Beleuchtungsanlage beläuft sich auf nahezu 1.030 Euro im Monat. Im Vergleich zur alten Beleuchtungsanlage wurde der CO2-Ausstoß um fast 80 % auf ein Minimum gesenkt.

www.philips.de

www.axro.de

 

 
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!