Home Licht+Energie Licht+Energie Bestandsgerechte Sanierung mit Indach-Anlage

Photovoltaik und Denkmalschutz

Bestandsgerechte Sanierung mit Indach-Anlage

Garmissen_1_web

Vor der Installation einer PV-Anlage auf denkmalgeschützten Gebäuden ist die Erteilung einer denkmalrechtlichen Genehmigung notwendig. Vor deren Ausstellung muss geprüft werden, inwiefern sich Änderungen an der Bausubstanz und am architektonischen Erscheinungsbild des Gebäudes ergeben.

Die Untere Denkmalschutzbehörde des Kreises Hildesheim hatte den Einbau einer Indach-Photovoltaikanlage auf dem Dach des Fachwerkgebäudes genehmigt, jedoch Vorgaben in Bezug auf die optische Gestaltung zur Auflage gemacht. Das neuartige Indach-System von ND-solarsysteme vereint die Dacheindeckung sowie das Solarmodul in einem Bauteil. Es wird in konventioneller Schindelbauweise errichtet und auf einer Tragkonstruktion aus Aluminium- und Edelstahlprofilen montiert. Die patentierte Konstruktion benötigt keine alterungsanfälligen Dichtungen. So entsteht ein dauerhaft wetterfestes, dichtes Dach in rein konstruktiver Bauweise. Der Vorteil, speziell beim Einbau in alter, ursprünglicher Bausubstanz, liegt im geringen Gewicht der Gesamtanlage, da auf eine zusätzliche Dacheindeckung durch Ziegel verzichtet werden kann. Eine statische Nachrüstung der denkmalgeschützten Dachkonstruktion war so nicht notwendig.

Das nach Süden ausgerichtete Krüppelwalmdach besitzt eine Dachneigung von 43° und verfügt über eine Fläche von ca. 320 m². Insgesamt konnten rund 290 m² als Modulfläche genutzt werden. Zum Einsatz kamen 298 schwarze Dünnschichtmodule mit einer Gesamtleistung von 25,33 kWp (Kilowatt-Peak – Elektrische Spitzenleistung), zum Einsatz. Gemäß den Bestimmungen des Denkmalschutzes wurden an den Walmen Blindmodule aus schwarzen, pulverbeschichteten Aluminiumplatten eingebaut, so dass sich ein einheitliches Bild ergibt. Zusätzlich wurde die Gratabdeckung in Schiefer ausgeführt, wie es ursprünglich auch im Bestand der Fall war. Auf diese Weise ließen sich die Vorgaben des Denkmalschutzes und der Wunsch, umweltfreundliche Energie zu erzeugen, problemlos in Einklang bringen. Insgesamt können die Betreiber der Anlage in Zukunft jährlich mit einem Ertrag von ca. 20.000kWh rechnen.

www.nd-system.de

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!