Home Betriebsführung Betriebsführung E-Masters Trendforum 2016 in Berlin

Innovation - Dienstleistung - Kommunikation

E-Masters Trendforum 2016 in Berlin

Es gab viel zu sehen auf dem diesjährigen Trendforum. Quelle: E-Masters
Es gab viel zu sehen auf dem diesjährigen Trendforum. Quelle: E-Masters
Über 1300 Besucher füllten an den zwei Tagen die Convention Hall und die Hall Europa im Estrel Hotel und informierten sich an mehr als 100 Messeständen auf insgesamt 6500 m2 Fläche. Die Technikausstellung präsentierte den Messegästen einen umfassenden Branchenquerschnitt: Elektroinstallation und -steuerung, Licht und Leuchten, Elektroklein- und großgeräte, Multimediatechnik sowie Produkte aus dem Bereich der erneuerbaren Energien. Zudem stellten die »e-masters-Vorteilspartner« ihre Dienstleistungen vor und hielten für die Mitglieder zahlreiche Exklusivangebote bereit.

Besucherzahl erneut gestiegen

Geschäftsführer von E-Masters: Jens Gorr. Quelle: E-Masters
Geschäftsführer von E-Masters: Jens Gorr. Quelle: E-Masters
Die Teilnehmerzahl stieg gegenüber den Vorjahren kräftig an: »Insgesamt können wir vom erfolgreichsten Trendforum aller Zeiten sprechen. Das bestätigten uns sowohl die Mitglieder, die Industriepartner und unsere Dienstleister als auch die Großhandelsteilnehmer«, so Jens Gorr, Geschäftsführer der E-Masters. Insgesamt überzeugte das Gesamtkonzept. Zum einen gab es erstmals geführte Messetouren, die das Publikum in kleinen Gruppen gezielt zu den jeweiligen Ausstellern leiteten. Zum anderen war die Erlebnisausstellung durch mehrere Aktivpunkte aufgelockert und ausgewählte Gastreferenten wie Paul Johannes Baumgartner (»Das Geheimnis der Begeisterung«) und Dr. Dieter Brecheis (»Don’t Hurry – Be Happy«) übermittelten den Teilnehmern nützlichen Input für ihr tägliches Geschäft.

Vorstellung neuer Print-Produkte

Präsentiert wurde z.B. die E-Masters News. Mit dieser persönlichen Messezeitung, inklusive individuellem Firmenaufdruck und eigenem Foto, können die Fachbetriebe ihren Kunden die Neuheiten vom Trendforum näherbringen. Ebenso individuell einsetzbar ist das neueste Kommunikationsmittel zur nachhaltigen Gewinnung von Nachwuchskräften. »JUMP NOW« heißt das Jugendmagazin mit Schwerpunkt Ausbildung in der Elektrobranche. Das Heft soll dem E-Mmasters-Mitglied dazu dienen, sich als Ausbildungsbetrieb in der Region bekannt zu machen. Schülern sowie potenziellen Praktikanten und Azubis werden die Vorteile der Elektroberufe erklärt. Und das e-masters Team Digitale Medien stellte den neuen Preisschild-Konfigurator vor, mit dem aus der Mitegro-Artikeldatenbank Produktblätter erstellt und in verschiedenen Formaten ausgedruckt werden können.

Neu gewähltes Beiratsgremium

Die E-Masters Gesellschafterversammlung fand in zwei Teilen jeweils während der Abendshows statt. Am zweiten Abend wurde das von den E-Masters Mitgliedern neu gewählte Beiratsgremium vorgestellt: Thomas Dambruch, Rudolf Emmer, Arno Feuchter, Wolfgang Just, Uwe Köhler, Markus Mantel, Wilhelm Radtke, Stefan Salbert, Thomas Staack, Thomas Teklote und Norbert Zeiselmeier. Gespickt mit viel Humor offenbarte Business-Experte Hermann Scherer den Gästen mitreißende Lernerlebnisse zum Thema »Jenseits vom Mittelmaß«.

Die Teilnehmer des E-Masters Trendforums 2016 bescheinigten der Kooperation ein überragend aufgestelltes Portfolio an Leistungen für ihre Mitgliedsbetriebe, das in der Branche einzigartig in Anzahl und Bandbreite ist. Und mit der Initiative »intelligent modernisieren« hält E-Masters ein besonderes, zukunftsorientiertes Vermarktungskonzept im dreistufigen Vertrieb bereit, von dem alle Partner langfristig profitieren – auch die Endkunden der Elektro-Fachbetriebe. In dem Zusammenhang wurde in Berlin auch das neue Keyvisual der Kampagne vorgestellt.
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!