Home Licht+Energie Beleuchtung Licht, das die Augen schont

Parameter für den Seh-Komfort

Licht, das die Augen schont

Philips Lighting definiert
Philips Lighting definiert
Philips Lighting investiert 4,8 % des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Die neuen Parameter für »EyeComfort« sind ein Meilenstein in der Entwicklung der Philips LED-Beleuchtung. Es unterstützt die Vision und Verpflichtung, qualitativ hochwertige LED-Lampen und -Leuchten für besten Sehkomfort bereitzustellen. Zu den festgelegten Parametern von Philips »EyeComfort« gehören Flicker-, Stroboskop- und Blendungseffekte sowie das Dimmverhalten. Derzeit gibt es noch keinen gemeinsamen globalen Standard, der den Sehkomfort für die Augen definiert. »EyeComfort«, ist damit die erste Kenngröße dieser Art in der Beleuchtungsindustrie.

Behagliches Licht für die Augen ist ein globales Anliegen für Philips Lighting. Schließlich verbringen immer mehr Menschen Zeit in Innenräumen mit künstlicher Beleuchtung und vor Computerbildschirmen. Unzureichende Beleuchtung ist dabei ein ernst zu nehmender Stressfaktor für die Augen. Die Weltgesundheitsorganisation prognostiziert, dass jeder zweite Mensch bis 2050 kurzsichtig sein wird. Trotz der Abhängigkeit der Menschen von der Sehfähigkeit ihrer Augen im täglichen Leben zeigt die Forschung, dass die Augenpflege im Vergleich zu Fitness und Gewichtsabnahme häufig vernachlässigt wird.

Rowena Lee, Business Leader LED-Lampen bei Philips Lighting, sagt: »Die Menschen finden Lichtqualität zwar sehr wichtig, aber sie haben Schwierigkeiten, Leuchten zu wählen, die für ihre Augen angenehm sind. Besonders deshalb, weil Flicker- und Stroboskopeffekte schwer zu erkennen sind. Als weltweiter Marktführer ist Philips Lighting bestrebt, Beleuchtung zu bieten, die angenehm für die Augen ist. Darum werden wir in diesem Bereich künftig weiter innovativ arbeiten und die Forschung zu ‚EyeComfort‘ ausbauen.«

Weitere Informationen finden sich unter www.philips.com/eyecomfort

 
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!