Home Licht+Energie Beleuchtung KNX-Lösungen im Konzerthaus Blaibach

Leuchtende Bühne

KNX-Lösungen im Konzerthaus Blaibach

Der gekippte monolithische Baukörper des Konzerthauses Blaibach ist am Abend farbig illuminiert und somit das architektonische Highlight des Ortes.
Der gekippte monolithische Baukörper des Konzerthauses Blaibach ist am Abend farbig illuminiert und somit das architektonische Highlight des Ortes.
Schon die abendliche Außenbeleuchtung wirkt spektakulär: Passend zur Vorstellung oder Jahreszeit wird das Konzerthaus farbig illuminiert und lädt so Einwohner und Gäste zum Besuch. Im Konzertsaal selbst lassen sich auf Knopfdruck individuell vorprogrammierte Lichtszenen abrufen: für das klassische Symphonieorchester, für Klavierkonzerte oder auch für Aufführungen und Lesungen. Mal müssen die Noten der vom Blatt spielenden Musiker gut ausgeleuchtet sein, andere musizieren frei und benötigen kein spezielles Licht. Mal soll das Publikum im Dunklen sitzen, mal sichtbar sein und einbezogen werden. Jede Lichtspalte in der Wand lässt sich einzeln präzise dimmen, praktischer sind aber die hinterlegten Szenen, für die verschiedenen Einsätze. Zusätzlich stehen RGB-Strahler für eine farbige Inszenierung der Bühne zur Verfügung – so können heiße Rhythmen rot untermalt werden, klassisch elegante Melodien dagegen mit einem Hauch von Blau.

Grundlage der Beleuchtungssteuerung ist die Verknüpfung über ein KNX-System. Im Detail geplant und programmiert wurde dieses vom System-Integrator Stefan Schmid. Heizung, Beleuchtung, Lüftung, aber auch die Brandmeldeanlage hat er via KNX vernetzt. Als intelligente Steuerzentrale fungiert ein HomeServer von Gira. Mittels HomeServer App lassen sich alle Komponenten und insbesondere die Lichtszenen auf einem iPad im Konzertsaal schalten.

Heizungssteuerung aus Gemeindeverwaltung

Die Bühne wird mit Licht und Farbe individuell inszeniert
Die Bühne wird mit Licht und Farbe individuell inszeniert
»Sobald das Konzerthaus an das Glasfasernetz im Ort angeschlossen ist, wird sich auch die Heizung von der Gemeindeverwaltung oder dem Kulturbüro aus hochfahren lassen, etwa wenn eine Veranstaltung am Abend ansteht«, erklärt Stefan Schmid einen der praktischen Vorzüge. Das Konzerthaus wird über Fernwärme von einer Flüssiggastherme versorgt, die über ein KNX-Gateway eingebunden ist.

Ausgehend von der komplexen Bühnenbeleuchtung hat Stefan Schmid zudem die Audiotechnik über eine DMX-Anbindung integriert, so dass sich auch diese auf dem Tablet regeln lässt. »Die Lüftung wurde freiwillig nach den Vorgaben der Verordnung für Versammlungsstätten installiert, obwohl das Konzerthaus mit 197 Sitzplätzen noch unter dem entsprechenden Grenzwert liegt«, berichtet der System-Integrator weiter. Mit Sensoren wird die Raumluftgüte gemessen und die Lüftung reguliert automatisch entsprechend hoch. Zudem ist eine Sicherheitsbeleuchtung für den Notfall installiert.
Ein KNX-System vernetzt Heizung, Beleuchtung, Lüftung sowie die Brandmeldeanlage. Über die Gira HomeServer App lassen sich alle Funktionen bequem am iPad bedienen
Ein KNX-System vernetzt Heizung, Beleuchtung, Lüftung sowie die Brandmeldeanlage. Über die Gira HomeServer App lassen sich alle Funktionen bequem am iPad bedienen
»Auch die Brandmeldeanlage haben wir auf KNX aufgeschaltet, so dass deren Störmeldungen direkt beim Bürgermeister bzw. Betreiber landen. Ebenso wird mit Störungen der Lüftungsanlage verfahren.« Eine schnelle Reaktion ist so garantiert und Sicherheit in jedem Fall gegeben. Passend zur modernen Sichtbetonoptik wurden im Konzerthaus Blaibach die klar geometrischen Schalter der Serie Gira E2 in der Farbe Alu verbaut, in den WCs sorgen Gira Präsenzmelder bedarfsgerecht für Licht.

www.gira.de

 
Über die Firma
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Radevormwald
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!