Home Licht+Energie Licht+Energie Robuster und temperaturtoleranter Stromspeicher

Für PV-Anlagen in Gewerbe und Landwirtschaft

Robuster und temperaturtoleranter Stromspeicher

Ein Mitarbeiter von Elektro-Häusler vor einem installierten Speichersystem in der Nähe von Ulm: drei Crystal Tower  mit einer Nettokapazität von knapp 31 kWh
Ein Mitarbeiter von Elektro-Häusler vor einem installierten Speichersystem in der Nähe von Ulm: drei Crystal Tower mit einer Nettokapazität von knapp 31 kWh
Gerade bei Gewerbe und Landwirtschaftsbetrieben ist Sicherheit und hohe Lade- und Entladeleistung ein wichtiges Kriterium für die Wirtschaftlichkeit eines Stromspeichers. Je schneller ein Stromspeicher Energie aufnehmen kann, desto wirtschaftlicher ist er. Sicherheit ist ebenfalls ein wichtiger Gesichtspunkt, vor allem in der Landwirtschaft. Ein Stromspeicher, dessen Akkus nicht brennen oder explodieren, eröffnet Anwendern hohe Flexibilität bei der Standortwahl. Arbeitet der Speicher in einem weiten Temperaturbereich kann er nahezu überall auf einem landwirtschaftlichen Betrieb installiert werden.

Nagelprobe auf der Messe

Auf der EES/Intersolar 2018 hat die Firma Powertrust eine CrystalTower-Batterie gezeigt, in deren Gehäuse ein Nagel eingeschlagen war. Sie lieferte trotz des Fremdkörpers im Gehäuse Strom. Das Elektrolyt  ist in fester Form in den Batterien gebunden und kann selbst bei zerstörtem Gehäuse nicht auslaufen. Bauartbedingt können CrystalTower-Batterien nicht brennen und nicht explodieren.

Freie Standortwahl durch extreme Temperaturtoleranz

Ihre Temperaturtoleranz erlaubt den Einsatz an Standorten mit wechselnden Temperaturen, wie Lagerhallen, Stallgebäude, Maschinenhallen. Sie arbeiten bei Umgebungstemperaturen von -40°C bis +65°C.  Von -10° C bis +40° C arbeiten die Speicher sogar ohne Leistungseinbußen. Anwender sind dadurch bei der Standortwahl für den Speicher sehr flexibel.

 Sicherheit erweitert Anwendung

Powertrust-Stromspeicher werden aufgrund ihrer besonderen Batterietechnik gerne in landwirtschaftlichen Wirtschaftsgebäuden installiert. Sie  würden sogar einen Zusammenstoß mit einem  Ballenspieß am Frontlader überstehen.  Kein Feuer, keine Explosion, keine auslaufende Säure. Wahrscheinlich würde der Crystal Tower sogar nach dem Unfall noch Strom liefern.

www.powertrust.de

 

 
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!