Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Sondermotoren für Pumpenstation

Anfertigung von Einzelstücken

Sondermotoren für Pumpenstation

Sondermotoren für Pumpstationen
Sondermotoren für Pumpstationen
Ein Wasserwerk in den USA benötigte Ersatz für sehr alte Pumpenmotoren mit niedrigen Drehzahlen von 391 min-1 bzw. 439 min-1. Zu liefern waren zwei vertikale Schleifringläufermotoren mit 335 kW bzw. 700 kW, jeweils mit einer Nennspannung von 4000 V. Menzel fertigte zwei passende Einzelstücke von Grund auf, einschließlich Motorwicklungen.

Herausfordernd war, dass auch die Abmessungen der alten Motoren genau einzuhalten waren: Gesamthöhe mit Schutzdach, Klemmenkastenpositionen und Positionen der Kühlluftein- und -austritte. Der Berliner Hersteller zeichnet sich durch umfangreiche Erfahrungen im Sondermaschinenbau aus und setzte auch diese Anforderung um. Das Unternehmen konstruierte und schweißte die Sondergehäuse im eigenen Werk nach den Aufmaßen. Damit wurde gewährleistet, dass die Motoren in der Pumpenstation bequem und zeitsparend gegen die bestehenden Antriebe eingewechselt werden können. Vor Auslieferung wurden die Motoren im hauseigenen Prüffeld vertikal im Bi-Frequenz-Verfahren auf Last geprüft.

www.menzel-motors.com/de
Über die Firma
Menzel Elektromotoren GmbH
Hennigsdorf
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!