Home Praxisprobleme Leitungsverlegung Einsatz von Trennstegen

Praxisfrage

Einsatz von Trennstegen

Die Frage nach einem Trennsteg oder Abstand zu Fernmelde-Datenleitung flammt im Kollegenkreis immer wieder auf. Ich finde bei größeren Gewerbeinstallationen mit umfangreichen Kabelpritsche/Kanälen sollte ein Trennsteg schon wegen der Übersichtlichkeit benutzt werden. Aber unsere Standardanwendung der 4m Brüstungskanal im Büro sollte mal betrachtet werden. Ich finde die EMV-Bedingung erfüllt doch schon der Schirm der Fernmelde- Datenleitung. Es gab mal einen de-Bericht aus 13/95 der erklärte durch die Schutzisolation der meist verwendeten NYM-Leitung wäre ein Abstand nicht nötig. R. S., Rheinland-Pfalz

Liebe Leser der Fachzeitschrift “de”, Zur Beantwortung dieser Frage lassen sich einige Beiträge der Fachzeitschrift "de" heranziehen. Wir empfehlen unseren Lesern zu diesem Thema die Lektüre folgender Beiträge: Neue Normen für die Informationsverkabelung (1) – DIN EN 50174-2 (VDE 0800-174-2):2011-09

Neue Normen für die Informationsverkabelung (2)

Installation in auf dem Boden verlegtem Metall-Brüstungskanal

Mit freundlichen Grüßen Michael Muschong, Redaktion “de”

PP16139

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!