Home Praxisprobleme Planung und Verantwortlichkeit Vorsicherung für FI-Schalter

Praxisfrage

Vorsicherung für FI-Schalter

Müssen Fi-Schalter ABB F202A 25/0,03A mit Schmelzsicherungen und nicht mit LS-Schalter, die den Bemessungsstrom begrenzen geschützt werden? Ich habe in einer Elektroverteilung einen FI-Schalter F202A 25/0,03A eingebaut und wie folgt angeschlossen: Es wurde eine Vorsicherung NH00 63A gG und ein Hauptschalter eingebaut, weiter geht es dann zu Automaten 16A/B und dann zu den Einzel- FI-Schalter, der den Steckdosenanschluss schützt. Jetzt hat eine andere Elektrofachkraft gegenüber meinem Kunden erklärt, dass das nicht zulässig sei und Schmelzsicherungen 16A gG eingesetzt werden müssen. Laut ABB dürfen FI-Schalter mit Sicherungen gG bis 100A abgesichert werden. Daher meine Frage: habe ich was falsch gemacht und muss ich Schmelzsicherungen für den FI- und den Leitungsschutz einbauen? B. J., Nordrhein-Westfalen

Liebe Leser der Fachzeitschrift “de”,

Zur Beantwortung dieser Frage lassen sich einige Beiträge der Fachzeitschrift "de" heranziehen. Wir empfehlen unseren Lesern zu diesem Thema die Lektüre folgender Beiträge:

Tatsächliche Belastbarkeit von RCDs

Vorsicherung vor einer RCD

Überstromschutz bei Fehlerstrom- Schutzeinrichtung (RCD)

Großer Prüfstrom von RCDs

Kurzschlussschutz und Schutz gegen thermische Überlastung von RCDs

Mit freundlichen Grüßen

Michael Muschong, Redaktion “de”

 pp16017

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!