Home Betriebsführung Betriebsführung Der Computer, dein Freund

Medienwechsel von analog zu digital

Der Computer, dein Freund

Roland Lüders
Roland Lüders
Schneller, höher, weiter – mehr Leistung ist nicht nur im Sport das Ziel. Damit im Elektrohandwerk heute die bestmögliche Leistung erbracht werden kann, ist auch Training unerlässlich. Nach der Berufsausbildung bzw. Meisterschule ist permanente Weiterbildung Pflicht, wenn man technisch auf der Höhe der Zeit sein will. Anders als im Sport darf aber im Elektrohandwerk gedopt werden. Hilfsmittel sind erlaubt. Das erfolgreichste Dopingmittel für mehr Leistung bei der Arbeit von Elektrohandwerkern ist heute ohne Zweifel der Computer. Stand dieser als »Datenknecht« früher nur im Büro, um damit Briefe und Rechnungen zu schreiben, hilft er seit einigen Jahren auch bei der Kalkulation und der Materialbestellung. Heute ist der digitale Freund als Smartphone und Tablet immer dabei, wenn man sich auf Baustellen, beim Kunden oder auf dem Weg dorthin befindet.

Wer keine Lust hat, sich seine Zeit und Nerven von Stundenzetteln, Materialscheinen oder mühsamen Bautagebucheintragungen rauben zu lassen, wird den Medienwechsel von analog zu digital schnell vollziehen. Mit dem Tablet in der Tasche und der entsprechenden durchgängigen Software­lösung im Unternehmen lässt sich ein Arbeitstag sehr effizient planen und man hat zu jeder Zeit Zugriff auf relevante Daten.

Nun ist es nicht für alle Elektrohandwerker gleich leicht, diesen Medienwechsel anzugehen. Die Umstellung erfordert mehr oder weniger Zeit, und natürlich sind Investitionen in Hard- und Software notwendig. Aber alle Elektrohandwerker, mit denen ich bisher über den eigenen Prozess der Digitalisierung gesprochen habe, sind begeistert über die neu gewonnene Leistungsfähigkeit. Ähnliches ist mir auch vom Sport her bekannt. Wer nur ab und zu ein bisschen Sport treibt und sich dann in einen Wettkampf stürzt, kommt zwar ins Ziel. Wenn der gleiche Sportler sich aber gezielt mit einem abgestimmten Trainingsplan einem Wettkampf stellt, wird er bessere Ergebnisse erzielen. Vielleicht hat ihm ein Freund diesen Trainingsplan geschrieben. Die gleiche Erfahrung machen Elektrohandwerker, die in ihrem digitalen Freund nicht nur eine Kiste sehen, die ­irgendwo im Büro steht, sondern als einen Trainingspartner, der ihnen dabei hilft, immer bessere Ergebnisse zu erzielen.

 
Über den Autor
Autorenbild
Dipl.-Kommunikationswirt Roland Lüders

Redaktion »de«

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!