Home Sicherheit+Kommunikation Passive Netzwerktechnik HD-Kabel bietet 10,5 Fasern pro mm²

Glasfaserkabel für FFTx- und 5G-Netzwerke

HD-Kabel bietet 10,5 Fasern pro mm²

Prysmian Kabel
»Sirocco HD microduct«-Kabel

(Bild: Prysmian Group)

»Sirocco HD microduct«-Kabel sind mit Prysmians »Bendbright-A2 200µm single-mode« (ITU-T G.657.A2) biegeunempfindlichen Fasern ausgestattet. Damit eignen sie sich für den Einsatz in weiter entwickelten Systemen und sind für zukünftige Anforderungen bestens gerüstet.

»Biegefeste Glasfaserkabel spielen eine tragende Rolle im globalen Wandel hin zu flexibler und zuverlässiger Konnektivität«, sagt Ian Griffiths, Leiter F&E Telekom Geschäft bei der Prysmian Group. »Mit ihrer extrem hohen Anzahl an Fasern und dem verringerten Durchmesser, lassen sich ‚Sirocco HD microduct‘-Kabel schneller installieren, sind kostengünstiger und nachhaltiger, da sie den ökologischen Fußabdruck verkleinern. Entwickelt für die Installation in Mikrokanälen, eignen sie sich hervorragend für das Einblasen in hochdichte Zugangs-, FTTx- und 5G-Netzwerke.«

Die Sirocco-HD-Kabel sind in Faseranzahlen von 96 bis 552 erhältlich und entsprechen den internationalen Standards für optische und mechanische Leistung. Dank der Picotube-Technik von Prysmian sind sie um 20% kleiner als bisher verfügbare »microduct«-Kabel. Dadurch lassen sich mehr Fasern in überfüllten Kabelkanälen installieren.

Außerdem ermöglichen die Sirocco-HD-Kabel kleinere Kanäle bei neuen Installationen, was geringere Montagekosten und weniger Rohstoffverbrauch bedeutet. Das ist eine Win-Win-Situation für Unternehmen und die Umwelt: Die Gesamtkosten der Netzwerkeinführung sinken und die Ökologie ist weniger belastet. Die skalierbare zukunftsweisende Kabellösung besitzt eine hohe Dichte, ist physisch kompakt und leicht zu implementieren.

Über die Firma
Draka Comteq Germany GmbH & Co.KG
Köln
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!