Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheitstechnik Zugang im Inklusionshotel wird barrierefrei

Behindertengerechte Türkommunikation

Zugang im Inklusionshotel wird barrierefrei

Siedle barrierefrei
Zustandsanzeige in einer barrierefreien Türstation der Designlinie Siedle Vario, im Bildausschnitt sind die beleuchtbaren Symbole der Anzeige zu sehen

(Bild: S. Siedle & Söhne)

Bei der Gebäudeplanung und Raumausstattung legt der Bauherr besonderes Augenmerk auf die behindertengerechte Ausführung. Nach der Fertigstellung werden viele technische Hilfen die Barrierefreiheit fördern. An den Eingängen sind Sprechanlagen mit Zustandsanzeige von Siedle ein wichtiger Bestandteil des barrierefreien Zugangs.

Die Zustandsanzeige quittiert den Türruf durch ein optisches Signal. So können Hörbehinderte sicher sein, dass es tatsächlich klingelt. Sobald der Gesprächspartner das Gespräch annimmt, signalisiert ein weiteres Symbol: Nun kann gesprochen werden. Ein drittes Symbol zeigt an, dass der Türöffner betätigt wird, ein viertes, wenn keine Verbindung aufgebaut werden kann. Zusätzlich kann die Rückmeldung durch ein akustisches Signal unterstützt werden.

Barrierefreiheit wird immer wichtiger

»Die Zustandsanzeige ist wesentlich für den barrierefreien Zugang«, erklärt Suzanne Kaszas, Siedle-Bereichsleiterin für Immobilienwirtschaft. »Siedle bietet viele Funktionen für die barrierefreie Türkommunikation, neben der Zustandsanzeige auch hörgerätekompatible Haustelefone oder Türlautsprecher für lärmintensive Umgebungen. Gerade angesichts der älter werdenden Bevölkerung wird der barrierefreie Zugang immer wichtiger. Das Hotel Includio ist ein Leuchtturm-Projekt im Beherbergungsbereich. Ich freue mich, dass wir von Siedle die Johanniter dabei unterstützen können.«

Das Hotel Includio wird Menschen mit und ohne Behinderung als Gäste und Beschäftigte zusammenbringen. Viele Arbeitsplätze werden Personen mit Behinderung zur Verfügung stehen. Alle Zimmer werden barrierefrei gestaltet und für Menschen mit Seh- und Hörbehinderungen geeignet sein, außerdem wird ein Teil der Zimmer rollstuhlgerecht sein. Das Hotel befindet sich im Bau, die Eröffnung ist für das Frühjahr 2021 geplant.


Über die Firma
S. Siedle & Söhne
Furtwangen
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!