Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheitstechnik Türstation für 20.000 Videohaustelefone

Sprechanlage mit Weitwinkeloptik

Türstation für 20.000 Videohaustelefone

Rocom Alba Türstation
Die Türstation »Alba« mit zwei Tasten und Videokamera

(Bild: Rocom)

Es handelt sich dabei um ein zweiadriges Bussystem für Sprech- und Videosprechanlagen das eine Kapazität von knapp 20.000 Videohaustelefonen besitzt. Dabei ist die Verkabelung immer zweiadrig, bis zu Türstation, inklusive Stromversorgung. Die Module des Programmes sind so entwickelt und gebaut, dass sie einen erweiterten Betriebstemperaturbereich von -25°C bis +50°C sowie einen IP65-Schutzgrad gewährleisten.

Außer dem Sprechmodul, mit oder ohne Kamera, steht auch ein Klingeltastenmodul zu Erweiterung zur Verfügung. Dieses besitzt vier Klingeltasten die bei Bedarf auch als Doppelklingeltasten, also acht Tasten, eingesetzt werden können.

Weiteres Merkmal von »Alba« ist die Bedienungsfreundlichkeit gegenüber Menschen mit Behinderungen. Hierzu zählen eine Weitwinkeloptik die auch Personen im Rollstuhl erfassen kann, die optischen Anzeigen für Rufen, Sprechen und aktiviertem Türöffner, sowie die Einbaumöglichkeit einer Induktionsantenne für Gehörgeschädigte und die Kennzeichnung der Klingeltasten mit einem Symbol in Blindenschrift.

Die Türstation »Alba« kann auch als Duo-Hybrid an TK-Anlagen mit einer analogen Telefonschnittstelle angeschlossen werden. Weitere geplanten Varianten hierzu sind eine Verbindung über UMTS und über IP-Netzwerke mit SIP-VoIP-Technologie.

Über Rocom

Die Rocom Energie- und Kommunikationssystem GmbH wurde 1991 gegründet und basiert auf der Herstellung und dem Vertrieb von Produkten der Telekommunikations- sowie Informationstechnologie. Neben analogen und digitalen Türsprecheinrichtungen für Telekommunikationsanlagen sowie Adapter für die Anschaltung von bestehenden Türsprech- und Lautsprecheranlagen, entwickelt das Unternehmen auch Notrufsysteme zum Einbau in Aufzügen und Schrankenanlagen. Folgende europäische Hersteller werden von Rocom auf dem deutschen Markt vertreten: ACI Farfisa Srl (Türsprechanlagen/Videosprechanlagen), Fält Communications AB (Notrufsysteme), Telesis A.S. (Hybrid IP TK-Anlagen), ESSE-TI (Notrufsysteme) sowie FEB (Elektroinstallationsmaterial und Hausautomatisierung).

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!