Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheitstechnik Datenschutz und Videoanalyse »Made in Germany«

Dallmeier auf der Sicherheitsexpo 2020

Datenschutz und Videoanalyse »Made in Germany«

Dallmeier Videoanalyse
Das »Privacy Shield« garantiert eine eindeutig erkennbare Deaktivierung der Bilderfassung, sodass der Schutz personenbezogener Daten sichergestellt ist

(Bild: Dallmeier)

Dabei erfordert die Umsetzung einer solchen »Videoinformationstechnologie« einen ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur die Analysetechnologie selbst, sondern auch viele andere relevante Faktoren berücksichtigt. Wie das funktionieren kann, zeigt Dallmeier auf der Sicherheitsexpo 2020 zusammen mit seinem Tochterunternehmen Dallmeier Systems am 21. und 22. Oktober 2020 im MOC München (Halle 3, Stand C03).

Das Erfassen von Daten mittels Videobildern hat inzwischen einen festen Stellenwert bei einer Vielzahl von Anwendungen. Dabei reichen die Möglichkeiten von der Personenzählung über die Verringerung von Fehlalarmen durch KI-gestützte Objektklassifizierung bis hin zur »Appearance Search«, wo z.B. Personen nach bestimmten Merkmalen gesucht werden. Bei allem Enthusiasmus für derartige Assistenzsysteme vergessen Anwender jedoch häufig, ganzheitlich vorzugehen und Themen wie Wirtschaftlichkeit, Bildqualität, Planbarkeit oder rechtliche Rahmenbedingungen ausreichend zu berücksichtigen.

Datenqualität auf ganzer Fläche

Eine wesentliche Rolle für gute Analyseergebnisse spielt die Bildqualität. Dallmeier stellt dazu auf seinem Stand die neueste Generation der patentierten Multifocal-Sensorsysteme »Panomera« vor. Diese Kameras kombinieren bis zu acht Sensoren unterschiedlicher Brennweite in einem einzigen optischen System und bieten daher auch in den mittleren und hinteren Bildbereichen eine genau definierbare Mindestauflösung. Damit können Anwender die für eine aussagekräftige Analyse benötigte Bild- und Datenqualität selbst auf sehr großen Flächen durchgängig erreichen und die Zahl der benötigten Systeme wesentlich reduzieren.

Kommen die Systeme auch zur klassischen Videobeobachtung und -überwachung zum Einsatz, haben mehrere Operatoren die Möglichkeit, unabhängig voneinander auf verdächtige Geschehnisse zu zoomen, so als ob mehrere virtuelle PTZ-Kameras zur Verfügung stünden. Im Gegensatz zu PTZ-Systemen zeichnen die Panomera-Kameras aber auch alle Bildbereiche außerhalb des »PTZ-Zooms« weiterhin in hoher Auflösung auf. Somit entstehen keine Lücken für die forensische Auswertung und die Analyse.

Offene Plattform

Je nach Branche und Ausrichtung unterscheiden sich die Anforderungen an Sicherheits- und Prozessmanagement zum Teil deutlich. Mit der Software-Plattform »Hemisphere« für Security und Business können Anwender die für ihre Anforderung nötigen Module individuell zu einer Gesamtlösung zusammenzusetzen, vom klassischen Gebäudemanagement bis hin zur »Situational Awareness«-Lösung für Einsatzkräfte. Die offenen Schnittstellen der Software erlauben dabei die problemlose Integration von Drittsystemen, wie etwa Zutrittskontrollen, Einbruchmeldeanlagen oder Brandmeldeanlagen.

»Datenschutzrollo Made in Germany«

Funktionen und Strategien für »Privacy by Design« und »Security by Design« stehen bei Dallmeier nicht erst seit Inkrafttreten der DSGVO im Mittelpunkt der Produktentwicklung. Mit dem »Privacy Shield« für die Panomera-S-Serie zeigt Dallmeier seine neueste Lösung: Einsatzkräfte, Behörden aber auch Privatunternehmen können mit dem Privacy Shield direkt vom Leitstand aus die Panomera-Kameras weithin sichtbar außer Betrieb setzen. Somit ist der datenschutzkonforme Einsatz der Dallmeier-Systeme in unterschiedlichsten Szenarien wie etwa bei Kundgebungen oder Streiks sichergestellt – und zwar ohne den derzeit dafür nötigen finanziellen und personellen Aufwand.

Tipp: Der Vortrag »Von CCTV zur Videoinformationstechnologie« des Dallmeier-Videosicherheitsexperten Josua Braun auf der Sicherheitsexpo 2020 findet am 21. Oktober 2020, von 10:30–11:00 Uhr im Forum 1 statt.

Über die Firma
Dallmeier electronic GmbH & Co. KG
Regensburg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!