Home Sicherheit+Kommunikation Aktive Netzwerktechnik Höherer Brandschutz bei gleicher Leistung

UC500-Cat.6A-U/UTP-Kabel von Draka

Höherer Brandschutz bei gleicher Leistung

Höherer Brandschutz bei gleicher Leistung und Handhabbarkeit - die neuen UC500-Cat.6A-Kabelmodelle von Draka
Höherer Brandschutz bei gleicher Leistung und Handhabbarkeit - die neuen UC500-Cat.6A-Kabelmodelle von Draka
(Bild: Draka/Prysmian Group)

Mit den beiden Kabelmodellen »UC500 23 U/UTP Cat.6A Z1s B2ca s1a d1 a1« und »Cca s1a d1 a1« bringt die BU Multimedia Solutions sehr flexible und leistungsfähige Netzwerkkabel mit hoher Feuerresistenz auf den Markt. Die neuen Brandschutzkabel erfüllen alle Kriterien der anspruchsvollen Brandschutzklassen B2ca s1a d1 a1und Cca s1a d1 a1 hinsichtlich Rauchentwicklung (s1a), Tropfenbildung (d1) und Säuregehalt (a1). »Wir haben erhebliche Ressourcen in die Entwicklung der neuen CPR-Kabel investiert. Das Resultat sind hochwertige, brandsichere Cat.6A-Installationskabel, die unter Beibehaltung hoher Datenübertragungsraten schnell und einfach zu installieren sind«, sagt Zoran Borcic, Produktmanager Kupferkabel, BU Multimedia Solutions, Prysmian Group.

Störungsfrei, schnell und sicher

Die Draka UC500 23 U/UTP Cat.6A Z1s-Kupferkabel mit AWG-23-Kupferleiter und vier ungeschirmten Paaren eignen sich für den Betrieb von »Power over Ethernet« (PoE), Typ 1-4. Dank der patentierten Zebra-Folientechnologie (»Zero Earth-loop By Reflectorfoil Application«) ist das ungeschirmte Kabel in der Lage den sog. »Alien Crosstalk« vollständig zu unterdrücken. Die Draka-Technologie kombiniert die Vorteile von geschirmten mit den Vorteilen ungeschirmter Kabel. Gemäß des Cat.6A-Standards übertragen die Installationskabel Daten-, Sprach-, Audio- und Videoinformationen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s und erreichen eine Betriebsfrequenz von maximal 500 MHz. Flexible, enge Biegeradien und der geringe Außendurchmesser ermöglichen ein leichtes Verlegen der Kabel. Der halogenfreie und flammwidrige Schutzmantel (LSHF-FR) gewährleistet höchsten Brandschutz gemäß der EU-Bauproduktenverordnung (CPR).  

Tests und interne und externe Prüfer

Mehrere interne und externe Testlabore prüften beide Kabelausführungen in zahlreichen Testläufen auf die B2ca- und Cca-Brandschutzkriterien. Die sehr aufwendige Testphase führte zum Erfolg: Alle stichprobenartig ausgewählten Prüflinge erfüllten die hohen Anforderungen der Brandschutzklassen B2ca und Cca bei erforderlicher Performance und Montagefreundlichkeit. Als Teil des Testprozesses wurden viele andere gleich bewertete U/UTP-Kabel von Drittanbietern getestet. »Die Tests zeigen, wie schwer es ist, die notwendigen Anforderungen hinsichtlich CPR-Brandschutzklasse, Leistung, Alien Crosstalk und Handhabbarkeit gleichzeitig zu erfüllen. Das schaffen derzeit nur wenige«, so Zoran Borcic.

Weitere Informationen rund um die Themen Kupfer- und LWL-Datenkabel sowie Broadcast-Verkabelung finden Sie auf der Internetseite des Anbieters.

Über die Firma
PRYSMIAN
Berlin
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!