Home Licht+Energie Beleuchtung Stern von Bethlehem auf dem Kölner Dom

Leuchtendes Zeichen der Hoffnung

Stern von Bethlehem auf dem Kölner Dom

Der Kölner Dom mit dem Stern von Bethlehem auf dem Vierungsturm
Der Kölner Dom mit dem Stern von Bethlehem auf dem Vierungsturm

(Bild: Isabel Sternkopf, Licht Kunst Licht AG)

Der vergoldete, im Durchmesser 1,46 Meter messende Kupferstern wurde am 15. Oktober 1860 vom damaligen Dombaumeister Ernst Friedrich Zwirner eigenhändig auf den höchsten Punkt des seinerzeit noch unvollendeten Domes gesetzt. Dort auf der Kreuzblume des Vierungsturms, der den Raum markiert, in dem Lang- und Querhaus sich schneiden, sitzt der 19-zackige Stern noch heute in 109 Metern Höhe. Denn genau darunter, so war es im Mittelalter geplant, sollte der Schrein mit den Gebeinen der Heiligen Drei Könige, die Erzbischof Rainald von Dassel 1164 nach Köln gebracht hatte, platziert werden. Zwar befindet sich das kostbare Reliquiar nun einige Meter weiter ostwärts an zentraler Stelle hinter dem Hochaltar im Chorraum, doch der Stern als Wegweiser ist heute noch so bedeutsam wie vor über 2.000 und vor 160 Jahren.

»Mit diesem kleinen Akzent möchten wir die weihnachtliche Botschaft auf besondere Weise sichtbar machen. Zugleich soll der illuminierte Stern uns in diesen herausfordernden Zeiten trösten und Mut machen. Er soll uns dazu aufrufen, zusammenzustehen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und hoffnungsvoll ins neue Jahr zu blicken«, sagt Dompropst Monsignore Guido Assmann.

Realisierung

Der vergoldete Kupferstern wurde am 15. Oktober 1860 auf dem damals höchsten Punkt des noch unvollendeten Doms angebracht
Der vergoldete Kupferstern wurde am 15. Oktober 1860 auf dem damals höchsten Punkt des noch unvollendeten Doms angebracht

(Bild: Isabel Sternkopf, Licht Kunst Licht AG)

Das Lichtplanungsbüro Licht Kunst Licht AG mit Sitz in Bonn, Berlin und Barcelona, das derzeit die neue Fassadenbeleuchtung des Domes plant, entwickelte die Idee, den Stern von Bethlehem in der Weihnachtszeit zu beleuchten und setzte die Planung und Durchführung dieser temporären Installation um.

»Wir freuen uns sehr, den Kölnern ein Geschenk machen zu dürfen und dazu beizutragen, die anstehenden Festtage in diesen herausfordernden Zeiten zu erhellen. Die besondere Illumination des Sterns von Bethlehem stellt für uns kein gewöhnliches Projekt dar – wir möchten den Menschen damit vor allem Hoffnung und Optimismus für die Zukunft geben. Darüber hinaus schätzen wir das Vertrauen und die Zusammenarbeit mit der Hohen Domkirche Köln sowie mit der RheinEnergie bei der Erarbeitung des neuen Lichtkonzeptes für die Außenbeleuchtung des Kölner Doms«, sagt Prof. Andreas Schulz, CEO Licht Kunst Licht AG.

Zu sehen sein wird der angestrahlte Stern von Bethlehem von Heiligabend bis zum Ende der liturgischen Weihnachtszeit am 10. Januar 2021.
Zu sehen sein wird der angestrahlte Stern von Bethlehem von Heiligabend bis zum Ende der liturgischen Weihnachtszeit am 10. Januar 2021.

(Bild: Isabel Sternkopf, Licht Kunst Licht AG)

Um den Stern von Bethlehem erstmals in der langen Geschichte des Domes deutlich heller als die Kathedrale leuchten zu lassen, wurden vier lichtstarke Scheinwerfer in etwa 70 Meter Entfernung quasi unsichtbar installiert. Zwei davon befinden sich im Inneren der beiden Haupttürme, die beiden anderen direkt hinter der Giebelwand auf Höhe der Traufen des nördlichen und südlichen Querhauses.

Zu sehen sein wird der als temporäre Installation angestrahlte Stern von Bethlehem von Heiligabend (ab 19.15 Uhr) bis zum Ende der liturgischen Weihnachtszeit, dem Fest der Taufe des Herrn, am 10. Januar 2021 täglich von 16.00 bis 8.00 Uhr.

 »Wir sind der Licht Kunst Licht AG sowohl für die schöne Idee als auch für die beeindruckende Umsetzung und Finanzierung des Projekts dankbar«, bemerkt Dombaumeister Peter Füssenich. »Möge der Stern in diesen schwierigen Zeiten, wie bereits für die Heiligen Drei Könige, ein Zeichen der Hoffnung und Freude sein und hell über unserer Stadt Köln leuchten.«

Über die Firma
Licht Kunst Licht AG
Bonn
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!