Home Sicherheit+Kommunikation Aktive Netzwerktechnik Coqon funkt jetzt mit Zigbee

Smart-Home-Gateway mit zusätzlichem Protokol

Coqon funkt jetzt mit Zigbee

Coqon Zigbee
Coqon nutzt jetzt eine Zigbee-Schnittstelle

(Bild: Coqon)

Durch die Freischaltung des neuen Funkprotokolls im Zuge des Softwareupdates 2.10 wird der Bremer Systemhersteller für intelligente Gebäudesystemtechnik noch vielfältiger. Mit Einzug des Smart-Home-Funkstandards Zigbee in der Variante 3.0 erweitert Coqon zudem sein Sortiment um neue Produkte: zwei Zwischenstecker, einen Aufputz- Raumthermostat und einen Fensterkontakt, der von außen nicht sichtbar im Rahmen verborgen ist. 

»Mit der Zigbee-Freischaltung kommen wir den Wünschen von Nutzern nach einer All-in-one-Lösung nochmals entscheidend näher. Gleichzeitig reagieren wir auf Marktentwicklungen und stellen uns mit dem zusätzlichen Zigbee-Protokoll zukunftssicher auf«, sagt Coqon-Geschäftsführer Robert Daumoser.

Hier eine Übersicht der Coqon-Produktneuheiten mit Zigbee-Schnittstelle:

  • Versteckte Einbruchsicherung: der flache Fensterkontakt. Der Zigbee-Fenster- und Türkontakt ist mit 4 mm ein besonders flacher Magnetkontakt, der bei geschlossenem Fenster nicht sichtbar ist. Gerade bei modernen Fenstern und architektonisch anspruchsvollen Interieurs ist der batteriebetriebene Zigbee-Fensterkontakt eine Alternative zu herkömmlichen Fensterkontakten. 
  • Funk-Raumthermostat mit Relais-Funktion. Mit dem Zigbee-Wandthermostat von Coqon können Heizungssysteme über die Tasten des Gerätes, aber auch über die Steuerungszentrale der App gesteuert werden. So lassen sich bequem individuelle Programme für mehrere Heizkreise anlegen und mit den smarten Möglichkeiten des Smart-Home-Systems verbinden. Der Zigbee-Temperaturregler ist geeignet für Fußbodenheizungen, Infrarotheizungen und alle Heizsysteme, die über einen Relaiskontakt geschaltet werden. In Verbindung mit den smarten Lösungen aus dem »Qheat«-Sortiment ist der neue Coqon-Wandthermostat auch unmittelbar verwendbar. 
  • Schalten, Verstärken, Messen: Zwischenstecker. Die neuen Zigbee-Zwischenstecker von Coqon eignen sich in erster Linie zum Ein- und Ausschalten der angeschlossenen Geräte. Darüber hinaus dienen sie durch ihre Funktion als Funkverstärker zur Stabilisierung des Zigbee-Funknetzes. Erhältlich ist der Zwischenstecker wahlweise ohne und mit Energiemessfunktion. Diese erfasst den Momentan- sowie Gesamtverbrauch mit einer Messgenauigkeit von +/- 5 %.
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!