Home Betriebsführung Unternehmensnachrichten Walther-Werke und Bender kooperieren

Ladeinfrastruktur für Elektromobilität

Walther-Werke und Bender kooperieren

Walther und Bender kooperieren bei der Elektromobilität
Walther und Bender kooperieren bei der Elektromobilität

Von der Kooperation versprechen sich beide Unternehmen unter anderem einen Ausbau des Produktportfolios speziell für den Industriebereich sowie andere spezifische Produktlösungen im Bereich Elektromobilität. 

Die Wallbox-Serie »smart Evo« verfügt über ein integriertes, dynamisches Lastmanagement (DLM), mit dem bis zu 250 Ladepunkte betrieben werden können. Sie enthält bereits die aktuelle Technologie Plug & Charge und Autocharge mit der Powerline Communication (PLC) gemäß der Norm ISO 15118. Diese ermöglicht gemeinsam mit dem integrierten bidirektionalen Zähler eine Vehicle-to-Grid-Funktionalität. Die Anbindung an das Backend erfolgt über OCPP 1.6. Somit ist auch die Abrechnung von Firmenfahrzeugen möglich. 

Das normierte Eebus-Protokoll, das durch die Laderegler von Bender ab sofort serienmäßig als Kommunikationsstandard in der Wallbox enthalten ist, ermöglicht eine Plug&Play-fähige Anbindung der Wallbox an Energiemanagementsysteme (EMS). Eine Anbindbarkeit an das intelligente Messsystem mit dem Smart-Meter-Gateway ist mit Eebus ebenfalls gegeben. So können auch die Forderungen der Netzbetreiber an das netzdienliche Verhalten von Ladestationen als steuerbare Verbrauchseinrichtung nach §14a des EnWG ohne Nachrüstung erfüllt werden. 

 

 

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!