Home Betriebsführung Betriebsführung 100 Jahre Oskar Lapp

Gedenken an eine große Unternehmerpersönlichkeit

100 Jahre Oskar Lapp

Unternehmensgründer Oskar Lapp  (1921-1987)
Unternehmensgründer Oskar Lapp (1921-1987)

(Bild: U.I. Lapp)

Mit zahlreichen Aktionen würdigen die Familie Lapp und die Mitarbeiter auf der ganzen Welt den am 25. April 1987 verstorbenen Unternehmensgründer. Oskar Lapp wurde am 20. März 1921 in Benshausen in Thüringen geboren. Nach seiner Flucht aus der DDR begann er Mitte der 50er-Jahre mit seiner Familie ein neues Leben im Westen Deutschlands. 

Oskar Lapp arbeitete zunächst für die Firma Harting, wo er die Vertretung für Süddeutschland übernommen hatte. Damals war der elektrische Anschluss sehr umständlich: Die Adern waren alle schwarz oder grau und die Elektromeister hatten es schwer, die Adern beim Anschließen den richtigen Enden zuzuordnen. Dafür war ein umständlicher Prozess nötig, das so genannte Durchklingeln. Oskar Lapp erfand ein flexibles Kabel aus farbigen Adern. Ölflex war geboren – eine industriell gefertigte Anschluss- und Steuerleitung, die die Verbindungstechnik modernisierte. Die Marke Ölflex steht auch heute noch für besonders ölbeständige und flexible Steuerleitungen. 

Ursula Ida und Oskar Lapp bei einer Firmenbesichtigung mit dem früheren Stuttgarter Oberbürgermeister Manfred Rommel
Ursula Ida und Oskar Lapp bei einer Firmenbesichtigung mit dem früheren Stuttgarter Oberbürgermeister Manfred Rommel

1959 gründete das Ehepaar Lapp sein Unternehmen. Der Name des Unternehmens U.I. Lapp KG steht dabei für Ursula Ida. Mit Ölflex setzte Oskar Lapp besondere Qualitätsstandards in der Kabelproduktion. Er bot sogar fertig produzierte Kabelstränge mit bis zu 130 farbigen Adern an. Später kamen weitere Marken im Bereich Datenübertragungssysteme, Lichtwellenleiter, Kabelverschraubungen, Kabelschutz- und Führungssysteme, Industriesteckverbinder, Datenübertragungssysteme für Ethernet-Technologie sowie Kennzeichnungssysteme hinzu. 

Als Oskar Lapp 1987 verstarb, übernahmen seine Frau Ursula Ida Lapp und die beiden Söhne Siegbert und Andreas Lapp die Leitung des Unternehmens. Lapp ist heute einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Lapp beschäftigt aktuell weltweit rund 4.575 Mitarbeiter, verfügt über 20 Fertigungsstandorte sowie 43 eigene Vertriebsgesellschaften und kooperiert mit rund 100 Auslandsvertretungen.

Zum Gedenken an Oskar Lapp gründete die Unternehmerfamilie 1992 die Oskar-Lapp-Stiftung. Diese bietet jungen Wissenschaftlern zusätzliche Anreize, sich gezielt in der Herz- und Kreislaufforschung zu engagieren. Der mit 12.000 Euro dotierte Oskar-Lapp-Forschungspreis wird jährlich verliehen, alle zwei Jahre wird zudem ein Oskar-Lapp-Stipendium vergeben, das mit bis zu 20.000 Euro für Sachmittel ausgestattet ist.

www.lappkabel.de

 

Über die Firma
U.I. LAPP GmbH & Co. KG
Stuttgart
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!