Home Sicherheit+Kommunikation Aktive Netzwerktechnik ABB übernimmt B&R

Stärkung der Position in der Industrieautomation

ABB übernimmt B&R

Ulrich Spiesshofer, CEO von ABB: „B&R schließt die historische Lücke in ABBs Automationsangebot“ (Quelle: ABB)
Ulrich Spiesshofer, CEO von ABB: „B&R schließt die historische Lücke in ABBs Automationsangebot“ (Quelle: ABB)
Mit der Übernahme baut ABB seine Rolle in der Industrieautomation aus und stärkt sein Digitalangebot: Die Kombination bringt ABBs Portfolio an Digitallösungen „ABB Ability“ mit B&Rs Produkten und Softwarelösungen in den Bereichen SPS, Industrie-PCs und Servoantriebe zusammen.

Die beiden Gründer des Unternehmens B&R mit Sitz in Eggelsberg, Österreich, Erwin Bernecker und Josef Rainer, sind die beiden alleinigen Inhaber. B&R beschäftigt mehr als 3000 Mitarbeiter, der Jahresumsatz lag 2015/2016 bei über 600 Mio. $ im 20 Mrd. $ großen Marktsegment für Maschinen- und Fabrikautomation.

Der Standort Eggelsberg soll für die gesamte ABB zum globalen Zentrum für Maschinen- und Fabrikautomation werden.

Nach Abschluss der Transaktion wird B&R als neue globale Geschäftseinheit „Maschinen- und Fabrikautomation“ unter der Leitung des B&R-Geschäftsführers Hans Wimmer Teil der ABB-Division Industrieautomation. Die beiden Gründer von B&R, Erwin Bernecker und Josef Rainer, werden das Unternehmen in der Integrationsphase beratend begleiten.

ABB wird seine bestehenden Aktivitäten in den Bereichen SPS und Servoantriebe in die neue Geschäftseinheit einbringen. Das mittelfristige Umsatzziel liegt bei mehr als 1 Mrd. $.

www.abb.de

www.br-automation.com

 

 
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!