Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Automatisierungsnetzwerke schützen

Firewall auch für Geräte von Drittanbietern

Automatisierungsnetzwerke schützen

Umfassender Schutz für industrielle Automatisierungsnetzwerke: Die Firewall »SecurityBridge« von Pilz gewährleistet ab sofort auch die Überwachung der Datenkommunikation beliebiger, weiterer Netzwerkteilnehmer außerhalb der Pilz-Produktfamilie
Umfassender Schutz für industrielle Automatisierungsnetzwerke: Die Firewall »SecurityBridge« von Pilz gewährleistet ab sofort auch die Überwachung der Datenkommunikation beliebiger, weiterer Netzwerkteilnehmer außerhalb der Pilz-Produktfamilie

(Bild: Pilz GmbH & Co. KG)

Bisher konnten Anwender der SecurityBridge bereits die konfigurierbaren sicheren Kleinsteuerungen »PNOZmulti« und das Automatisierungssystem PSS 4000 von Pilz auf Applikationsebene »secure« schützen. Jetzt kann die Firewall auch Netzwerkteilnehmer, wie etwa Steuerungen, anderer Anbieter überwachen.

Nur für authorisierte Daten

Die Firewall prüft den Datenverkehr zwischen PC und Steuerung und meldet unerlaubte Veränderungen am Steuerungsprojekt. So schützt sie Automatisierungsnetzwerke vor netzwerkbasierten Angriffen und unbefugtem Zugriff. Im Verbund mit dem integrierten VPN-Server und einem rollenbasierten Benutzermanagement können einzig Anwender mit entsprechender Berechtigung auf die durch die Bridge geschützten Teilnehmer zugreifen. Auf diese Weise ist die Datenübertragung zwischen dem Client-PC und der »SecurityBridge« abhör- und manipulationssicher.

Datenverkehr im Blick für effizientere Diagnose

Die bisherigen, umfangreichen Diagnosefunktionen wurden um die Funktion »Paketmitschnitt« erweitert. Mit dieser besteht für Anwender die Möglichkeit, die Datenkommunikation zwischen Teilnehmern aus dem geschützten Steuerungsnetzwerk und dem ungeschützten Netzwerk aufzuzeichnen. Die Aufzeichnung kann auf zuvor definierte Kommunikationsbeziehungen eingeschränkt werden, sodass die Daten effizienter analysiert werden können. Das spart wertvolle Zeit bei der Diagnose.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Produkt.

Die Pilz-Gruppe

Die Pilz-Gruppe ist globaler Anbieter von Produkten, Systemen und Dienstleistungen für die Automatisierungstechnik. Das Familienunternehmen mit Stammsitz in Ostfildern beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiter. Man bietet bei Pilz komplette Automatisierungslösungen, die Sensorik, Steuerungs- und Antriebstechnik umfassen – inklusive Systeme für die industrielle Kommunikation, Diagnose- und Visualisierung an. Lösungen von Pilz kommen über den Maschinen- und Anlagenbau hinaus in zahlreichen Branchen, wie etwa der Intralogistik, der Bahntechnik oder im Bereich Robotik zum Einsatz. 

Über die Firma
Pilz GmbH & Co. KG
Ostfildern
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!