Home Mediensäulen für Bildungseinrichtungen

Digitalpakt Schule

Mediensäulen für Bildungseinrichtungen

Die Mediensäule im Klassenzimmer
Die Mediensäule im Klassenzimmer

In der frei konfigurierbaren Variante bietet die Mediensäule zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Anpassung. So ermöglicht die anpassbare Deckenblende einen Höhenausgleich für Raumhöhen von 2,820 … 3315m. Auch die Akustikblende ist individualisierbar und kann für den Einbau eines Lautsprechers genutzt werden. Unterhalb der Akustikblende befindet sich ein Leerfeld, das beispielsweise mit einer Wanduhr bestückt werden kann. Wahlweise kann die Mediensäule mit ein oder zwei Niederspannungsverteilern ausgestattet werden, optional mit abschließbarer Verteilertür. Auf Wunsch ist eine Notrufsprechstelle integrierbar. Im unteren Teil der Mediensäule befindet sich eine Aufnahme von Schalt- und Steckgeräten unzugänglich hinter einer abschließbaren Tür, in der selbst noch einmal Schalt- und Steckgeräte mittels Standardgerätedosen aufgenommen werden können.

Bild 2: Ein Blick ins Innere
Bild 2: Ein Blick ins Innere

In der vorkonfigurierten Variante setzt sich die Mediensäule zusammen aus einer Höhenausgleichsblende (drei Varianten) und einer Akustikblende (Ausführungen blind, gelocht oder perforiert). Enthalten sind zwei Niederspannungsverteiler, eine abschließbare Verteilerfeldtür und eine abschließbare Gerätefeldtür, die mittels Standardgerätedosen drei Schalt- und Steckgeräte aufnehmen kann.  Im Unterteil der vorkonfigurierten Mediensäule befinden sich standardmäßig unter anderem zwei Kleinverteiler mit jeweils 36TE und zwei C-Profilschienen zur Aufnahme von Lautsprechern.

Detailansicht
Detailansicht

Eine Nachrüstung der Mediensäulen zu einem späteren Zeitpunkt ist möglich. Die offene Rückseite der Mediensäule bietet Freiraum für Steigeleitungen. Integrierte, halogenfreie Kanäle zur Leitungsführung gehören ebenso zur Ausstattung wie die C-Schienen hinter der Lochblende zur Aufnahme von Signalgebern für BMA und ELA-Lautsprecher. Die Aufnahme von Schalt- und Steckgeräten im abschließbaren Bereich und ein integrierter Niederspannungsverteiler bieten zahlreiche Anschlussmöglichkeiten.

Die Mediensäulen sind aus pulverbeschichtetem Stahl gefertigt und standardmäßig im Farbton RAL 9010 erhältlich. Weitere RAL-Farbvarianten sind individuell realisierbar.

www.obo.de

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!