Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Lösungen für die Stromversorgung

AEG Power Solutions auf der EES Europe

Lösungen für die Stromversorgung

AEG Power Solutions stellt auf der Messe EES Europe neue Lösungen für die Stromversorgung vor
AEG Power Solutions stellt auf der Messe EES Europe neue Lösungen für die Stromversorgung vor
(Bild: AEG Power Solutions)

Dies betrifft eine neue Hochspannungsvariante des Speicherumrichters »Convert SC Flex« für Batteriespeicher mit nahtlosem Übergang zwischen On-Grid- und Off-Grid-Modus sowie eine Trafo-Gleichrichter-Einheit als Gleichstromversorgung für den Elektrolyseprozess von grünem Wasserstoff. Weiterhin wird die Erweiterung des Service-Angebotes für beide Systeme vorgestellt. Ziel ist es, den kontinuierlichen Betrieb und die maximale Lebensdauer sicherzustellen.

Hochspannungsversion des Convert SC Flex

Die neue Hochspannungsversion des bi-direktionalen Speicherumrichters Convert SC Flex unterstützt mit 700 V bis 1.500 V noch größere Batteriespeichersysteme. Die maximale Ladespannung wurde auf 1.450 V erhöht, während die minimale Entladespannung nun bei 700 V beginnt.  Das System kann jetzt zwischen 1.000 kVA/kW bis 1.300 kVA/kW Leistung bereitstellen. Die maximale induktive und kapazitive Blindleistung liegt zwischen 400...520 kvar bei einer Nennwechselspannung von 450...640 V. Die neueste Weiterentwicklung des Konverters sichert einen nahtlosen Übergang zwischen netzgebundenem und netzunabhängigem Betrieb. Das erweitert sein Nutzungsspektrum über seine Kernfunktion hinaus, als Back-up im Falle eines Stromausfalls.

Verlässlicher Gleichstrom für die Produktion von grünem Wasserstoff

Darüber hinaus stellt AEG Power Solutions einen neuen Transformator-Gleichrichter-Container für die Gleichstromversorgung von Anwendungen zur Wasserstofferzeugung vor. Der 40-Fuß-Container beherbergt eine Power-Frame- oder Power-Block-Grundrahmenlösung, bestehend aus bis zu acht Thyrobox DC-3-Einheiten mit einem maximalen Strom von 14.400 A und dem Transformator. Optional sind eine Mittelspannungsschaltanlage, Niederspannungsverteilung oder Kühlsysteme erhältlich. Die Gleichstromsysteme Thyrobox DC 3 wurden speziell für die Anforderungen des Elektrolyseprozesses entwickelt und basieren auf jahrelanger Erfahrung von AEG Power Solutions im Bereich der Stromversorgung. 

Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!