Home Elektroinstallation Elektroinstallation Spannungsfreiheit von Schränken feststellen

Stationäre Lösung

Spannungsfreiheit von Schränken feststellen

Spannungsfreiheit per Knopfdruck feststellen
Spannungsfreiheit per Knopfdruck feststellen

Das System ist nach den US-amerikanischen UL-Normen zugelassen, für den Einsatz in Deutschland bzw. Europa fehlt noch die entsprechende Erwähnung in den VDE- bzw. IEC-Normen, so dass der Einsatz des Produkts aktuell mit einem Sachverständigen o.ä. abgestimmt werden sollte. Panduit arbeitet laut eigener Aussage daran, die Lösung auch in den europäischen Normen zu verankern.

Im Vergleich zur Messung z.B. mit einem Multimeter verhindert das fest verbaute System »Verisafe« Fehlmessungen, da der Messablauf exakt festgelegt ist. Für die Auslösung der Messung muss der Anwender nur einen Knopf drücken, und nach wenigen Sekunden erhält man eine optische Anzeige, ob der Schaltschrank spannungsfrei ist. Es gibt Ausführungen für 3- und 1-phasige Netze mit bis zu 1000V DC oder AC.

Jetzt verfügbar ist ein zugehöriges Netzwerkmodul. Es ermöglicht die Überwachung des Systems aus der Ferne inkl. Protokollierung aller Ereignisse. Der in der Schaltschranktür verbaute Testknopf war in der ersten »Verisafe«-Version batteriebetrieben, nun gibt es auch Ausführungen mit extern spannungsversorgten Testknöpfen. Sie sind deutlich kleiner und bieten sich bei beengten Platzverhältnissen an. Außerdem eignet sich die neue Generation auch für den Einsatz in den Ex-Zonen 2 und 22.

www.panduit.de

Über die Firma
PANDUIT Deutschland
Frankfurt
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!