Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Die größten Mythen über private Campusnetze

Hilfestellung zur Orientierung

Die größten Mythen über private Campusnetze

Zum Juni 2022 hatte die Bundesnetzagentur rund 220 Lizenzen für drahtlose Campusnetze vergeben. Lizenznehmer sind vor allem große und mittelständische Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen
Zum Juni 2022 hatte die Bundesnetzagentur rund 220 Lizenzen für drahtlose Campusnetze vergeben. Lizenznehmer sind vor allem große und mittelständische Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen
(Bild: Nokia Deutschland)
Mythos 1: Private, drahtlose Campusnetze werden Wi-Fi ablösen

4.9G/LTE- und 5G-Private-Wireless-Technologie wird Wi-Fi bei den industriellen Anwendungen dort ersetzen, wo eine große Bandbreite und/oder geringe Latenzzeiten nötig sind. Wi-Fi ist für viele geschäftskritische Anwendungen zu instabil. Daher nutzen Unternehmen wie Lufthansa Technik ein 5G-Campusnetz für die virtuelle Inspektion aus der Ferne. Wi-Fi wird aber nicht verschwinden. Denn der richtige Technologiemix für die entsprechenden Anwendungen ist entscheidend bei der Digitalisierung. Wo eine Basis-Konnektivität ausreicht, wird Wi-Fi auch künftig eine wichtige Rolle spielen. 

Mythos 2: Es gibt nur wenige 5G-Endgeräte, weshalb Investitionen in Campusnetze im Moment nicht sinnvoll sind

Es stimmt zwar, dass viele Anbieter noch keine großen Portfolios an 5G-Geräten haben, aber die Begeisterung rund um 5G hat zu einem echten Schub geführt. Noch wichtiger ist, dass private, drahtlose Campusnetze mehr sind als 5G. Für 4.9G/LTE gibt es ein sehr gut entwickeltes industrielles Ökosystem mit über 6.800 LTE-fähigen Endgeräten. 4.9G/LTE unterstützt bereits bis zu 85 % der industriellen Anwendungsfälle, so dass Investitionen in die drahtlose Kommunikation jetzt schon sinnvoll sind. 

Mythos 3: Edge Computing wird die zentrale Cloud ersetzen

Die Einführung von Edge Computing zur Verarbeitung von Industrie-4.0-Daten ist ein wichtiges Puzzlestück für die Digitalisierung anlagenintensiver Industrien. Doch obwohl es sinnvoll ist, die Datenverarbeitung bei bestimmten Anwendungen (die z. B. verzögerungsanfällig sind) direkt vor Ort zu leisten,  bilden zentrale und Edge-Clouds zusammen ein Kontinuum mit Anwendungen und Prozessen, die an unterschiedlichen Orten ausgeführt werden. Beispielsweise werden die Echtzeit-Navigationsdaten eines autonomen, mobilen Roboters, der Material an eine Produktionslinie liefert, lokal verarbeitet, um eine Steuerung mit geringster Verzögerung (Latenz) zu ermöglichen. Dagegen können Leistungsdaten für die spätere Auswertung zentral gespeichert werden. 

Mythos 4: Der Return on Investment von Campusnetzen ist unklar

Laut einer Studie von Omdia erwarten 66 % der Unternehmen einen Return on Investment innerhalb von zwei Jahren. Die Erfahrung von Nokia in der Zusammenarbeit mit Kunden zeigt, dass je nach Anwendungsfall und Einsatzbereich ein RoI innerhalb von zwei Jahren machbar ist. Dabei ist es wichtig, mehr als die reinen Komponentenkosten zu sehen, denn die Berechnung der Gesamtbetriebskosten ist komplex. Unternehmen, die sich über den RoI im Unklaren sind, können zum Beispiel einen Kalkulator nutzen, der die Total-Cost-of-Ownership berechnet. Um die Kosten niedrig zu halten und den RoI schneller zu erreichen, empfiehlt sich häufig die Zusammenarbeit mit einem Partner, der eine komplette Lösung anbieten kann. 

Den vollständigen Blogartikel (englisch) von Carlijn Williams lesen Sie hier.

Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!